MMO-Verhalten soll Spieleentwicklung beeinflussen Neues Programm sagt Spielerverhalten voraus

Forscher der North Carolina State University haben ein Programm entwickelt, mit dem das Verhalten von Spielern bei Multiplayer-Online-Games vorausgesagt werden kann.

Forscher der North Carolina State University haben ein Programm entwickelt, mit dem das Verhalten von Spielern bei Multiplayer-Online-Games vorausgesagt werden kann.

Das Programm soll das Verhalten der Gamer mit einer Genauigkeit von 80 Prozent prophezeien können. Die dadurch erhobenen Daten könnten dann für die Weiterentwicklung von Spielen eingesetzt werden.

"Wir können auf Basis des bisherigen Spielerverhaltens vorhersagen, was der Spieler in einem Game als nächstes machen wird - und das mit einer Genauigkeit von 80 bis zu Prozent", so Brent Harrison, Co-Autor der Studie.

"Für ein Spiel wie World of Warcraft, für das ständig neue Inhalte entwickelt werden, bedeutet das eine große Hilfestellung bei Design-Entscheidungen", so Harrison weiter.

Für die Entwicklung des Programms wurden Daten von circa 14.000 World-of-Warcraft-Spielern ausgewertet, um das Verhalten der Gamer in verschiedenen Situationen zu analysieren.

Co-Autor David L. Roberts zur Studie: "Wenn man ein Spiel verbessern will, muss man sicher stellen, dass jede Veränderung von den Spielern gemocht wird. Diese Forschungsergebnisse werden sehr hilfreich sein. Wenn man weiß, was Spieler möchten, können Entscheidungen zur Storyline und den Mechanismen des Spieles getroffen werden, sodass Spieler das Spiel auch in Zukunft mögen."

Es stellt sich nur die Frage, ob vorhergesagte und vorhersagbare Spielwelten nicht langfristig zu langweilig werden.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS