Nokia kündigte heute neben dem MeeGo-Smartphone N9 weitere neue Geräte an. Die Anwender können sich auf drei neue, kostengünstige Symbian-Smartphones freuen.
Die drei Geräte werden die proprietäre Symbian-Plattform S40 nutzen und als Nokia C2-02, C2-03 und C2-06 auf den Markt kommen. Laut dem finnischen Mobilfunkhersteller werden die neuen Symbian-Smartphones mit dem Anna-Update ausgestattet sein und deshalb einen schnelleren Webbrowser und eine verbesserte Ovi-Maps-Navigation garantieren. In der Pressemitteilung heißt es, dass die neuen Smartphones "günstig, aber ohne Kompromisse" sein werden. Weiter heißt es, dass die Nokia-Modelle C2-02- und C2-03 je 75 Euro kosten werden, während das C02-06-Modell für 80 Euro angeboten werden wird.
Der mitgelieferte Stylus lässt auf einen resistiven Bildschirm anstatt eines Touchscreens schließen. Eine Slide-Out-Tastatur wird für die Modelle C2-02 und -03 definitiv angeboten werden. Beim C2-06-Modell sind keine Details hierzu preisgegeben worden, ebenso wie zu der Kameraausstattung. Nokia C2-02 und -03 werden eine lediglich 2-Megapixel-Kamera haben, während der höhere Preis des C02-06 auf eine bessere Aufnahmeleistung der Kamera schließen lässt. Der höhere Preis könnte aber ebenso auf mehr Farbvarianten beim Cover schließen lassen. Vielleicht verhält es sich aber auch ganz anders und der Preis des C02-06 wird niedriger sein als bei den beiden anderen Modellen und deshalb wird das Modell weder eine Slide-Out-Tastatur noch eine bessere Kamera haben. Die Pressemitteilung gibt hierzu nicht viel preis. Nokia hat sich ebenfalls noch nicht dazu geäußert, welche der drei Modelle in Deutschland auf den Markt kommen werden und zu welchem Zeitpunkt. Geplant ist jedoch (laut Pressemitteilung) eine Einführung im dritten Quartal 2011. Lassen wir uns überraschen.