Apple hat ein neues iPhone angekündigt. Dabei handelt es sich jedoch um kein neues iPhone 5, sondern nur um ein iPhone 4S.
Ein neues, aufgemotztes iPhone 4S kann nur wenig über die Enttäuschung, dass es kein iPhone der fünften Generation geben wird, hinwegtäuschen. Auch wenn das iPhone 4S eine Runderneuerung erhalten hat, bedeutet es letztendlich nur eine schrittweise Aktualisierung. Demnach soll es mit demselben A5-Dual-Core-Prozessor wie das iPad 2 ausgestattet und der Arbeitsspeicher erhöht worden sein.
Am Design hat sich nichts geändert. Das heißt, es bleibt bei dem 3,5 Zoll großen, hochauflösendem Retina-Display. Durch den aufgerüsteten A5-Prozessor können Grafiken aber siebenmal schneller als beim Vorgänger iPhone 4 dargestellt werden.
Weitere Details umfassen eine 8-Megapixel-Kamera, die 60 Prozent mehr Pixel bietet (3265 x 2448 Pixel), als das 5-Megapixel-Modell des iPhone 4. Videoaufnahme und -wiedergabe sind in Full-HD möglich und der interne Speicherplatz beträgt 1 GB.
Apple hat bereits beim iPhone 3GS nur einen Kompromiss gemacht. Nun wiederholt sich die Geschichte mit dem iPhone 4S. Werden die Kunden es Apple danken? Wenigstens muss man sich keine neue Schutzhülle kaufen.
Das neue iPhone 4S wird am 14. Oktober 2011 in Deutschland erscheinen. Zu welchem Preis, ist bisher aber noch nicht bekannt.