Microsoft hat auf der BUILD-Konferenz sein allererstes Windows-8-Tablet präsentiert. Das Gerät wurde von Samsung hergestellt.
Auf dem Windows-Entwickler-Preview-Tablet ist die Entwicklerversion von Windows 8 installiert. Es ist ein Gerät aus Samsungs neuer Serie 7 und wurde mit beeindruckenden Spezifikationen wie einem 11,6 Zoll großen PLS-Display mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel, einem 1,6 GHz i5 Prozessor von Intel, 64 GB Festplattenspeicher und 4 GB RAM ausgestattet. An Anschlüssen bietet das Tablet USB, Micro USB sowie HDMI. Über ein Dock kann eine Maus und ein Keyboard angeschlossen werden.
Microsoft hat 5000 Einheiten des Gerätes von Samsung herstellen lassen und wird Entwicklern damit die Möglichkeit bieten, das neue Betriebssystem zu testen und Apps für die neue Plattform zu entwickeln.
Obwohl das Samsung-Gerät wahrscheinlich nicht in die Läden kommen wird, ist das nur der Anfang für die zukünftige Zusammenarbeit des südkoreanischen Konzerns mit Microsoft. Windows 8 soll 2012 veröffentlicht werden.