Symbian Anna-Update soll Fangemeinde beruhigen Anna-Update auf Nokia Symbian ab Juli verfügbar

Nokia wird ein Update namens Anna für sein mobiles Betriebssystem Symbian im Juli herausbringen.

Nokia wird ein Update namens Anna für sein mobiles Betriebssystem Symbian im Juli herausbringen.

Während Nokias X7 und E6 bereits mit der neuen OS-Version Anna ausgeliefert werden, sind ab Juli die Nokia-Telefone N8, E7, C7 und C6-01 mit dem vorinstallierten Anna-Update ausgestattet.

Anwender, die diese Smartphones bereits besitzen, werden ab Ende August die Möglichkeit haben, das Update herunterzuladen.

Das Update wird neben neuen Symbolen auch die Möglichkeit bieten, den Bildschirm während des Schreibens aufzuteilen. Die Anwender erhalten durch das Update außerdem einen schnelleren Webbrowser, eine neue verbesserte Ovi-Maps-Navigation und eine vollwertige QWERTZ-Tastatur, die nun auch im Hochformat genutzt werden kann.

Nokia will mit seinem Anna-Update wohl die Symbian-Fangemeinde besänftigen, nachdem sich die Finnen für eine Zusammenarbeit mit Microsoft entschieden haben und weitere zehn Symbian-Geräte für das nächste Jahr ankündigten. Es wurde befürchtet, dass Nokia das Symbian-Betriebssystem auslaufen lassen möchte und sich nur noch auf Windows Phones konzentrieren wird. Nokia plant aber bis mindestens 2016 Symbian zu unterstützen.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS