Texas Instruments plant Chip für 2013 Texas Instruments prophezeit 12-Stunden-Akku

Texas Instruments hat für 2013 einen Chip versprochen, der die Akkulaufzeit von Tablets im Vollbetrieb auf zwölf Stunden verlängern soll.

Texas Instruments hat für 2013 einen Chip versprochen, der die Akkulaufzeit von Tablets im Vollbetrieb auf zwölf Stunden verlängern soll.

Gegenüber der IT-Newsseite "Fudzilla" erklärte Produktmanager von Texas Instruments (TI) Brian Carlson, dass die Akkulaufzeit des Zwölf-Stunden-Chips "von früh morgens bis zum Schlafengehen halten wird".

Die Akkulaufzeit von Smartphones und Tablets wurde zwar im vergangenen Jahr stetig verbessert, aber dennoch geht den Geräten schnell der Strom aus, wenn sie den ganzen Tag über intensiv genutzt werden.

Texas Instruments behauptet, künftige Chips und Hardwarekomponenten so effizient gestalten zu können, dass sich die Zeit zwischen den Akku-Aufladungen verringert und das Gerät mit dem TI-Chip für zwölf Stunden im Dauerbetrieb genutzt werden kann.

Außerdem hofft Texas Instruments bessere Lösungen für den Zwischenspeicher und den Speicherzugriff für Smartphones und Tablets zu finden, indem der Stromverbrauch für diese ständig laufenden Prozesse verringert wird.

Bis ein solcher Chip auf den Markt kommt, müssen sich die Anwender leider noch zwei Jahre gedulden. Bis dahin heißt die Devise, regelmäßig abspeichern und das Aufladegerät immer in Reichweite haben.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS