Die wachsende Verbreitung von leistungsfähigen Smartphones macht Handys interessant für die Programmierer von Viren. Allein der Virenschutz-Hersteller Kaspersky Labs fange nach eigenen Angaben pro Tag rund 1000 schadhafte MMS-Nachrichten ab.
Es muss nicht immer Windows sein. Viele würden auch gerne einmal das alternative Betriebssystem Linux ausprobieren. "Knoppix" erlaubt es, Linux direkt von einer Boot-CD aus zu starten. Am PC wird nichts verändert.
Der Programmierer des Computer-Virus "Sasser" wird sich demnächst vor Gericht verantworten müssen. Ihm drohen neben Schadensersatzzahlungen bis zu fünf Jahren Haft.
Wie sichere ich Daten meiner Festplatte für den Fall des Falles? Sinnvoll ist eine externe Festplatte, die nur während der Sicherung an den Rechner angeschlossen wird. "Synchredible" kümmert sich um das Umkopieren der Dateien.
Microsoft will in Zukunft automatische Windows-Updates in seine Programme integrieren, die auch ohne explizite Aufforderung des Users downgeloadet werden. Damit will der Konzern Virusattacken wie kürzlich vom MSBlaster-Wurm entgegenwirken