Microsoft macht kein Geheimnis daraus, dass die Xbox-Plattform zum medialen Mittelpunkt der Heimunterhaltung transformiert werden soll. Der nächste Schritt ist die Integration eines Festplattenrekorders in die kommende Xbox 720.
Das US-Patentamt hat einen Patentantrag von Microsoft bewilligt und Informationen zur Veröffentlichung freigegeben. Dabei handelt es sich um eine "digitale Videorekorder"-Anwendung, die gemeinsam mit einer TV-Client-Komponente erlaubt, Medieninhalte mit der Konsole aufzuzeichnen".
Die Idee, TV-Funktionalität auf Spielekonsolen zu bringen, ist nicht neu. 2008 veröffentlichte Sony mit der Hardware-Erweiterung PlayTV einen digitalen Videorekorder für die PlayStation 3.
Microsoft plant jedoch, den Rekorder in die Konsole zu integrieren und als Teil von Xbox LIVE anzubieten. Im Patent heißt es: "Die DVR-Anwendung ist im Konsolenmenü integriert. Damit können Anwender Medieninhalte während des Spielens als auch bei abgeschalteter Konsole aufnehmen. Es können Fernsehprogramme, Spielerlebnisse (lokal oder online), Musik, DVDs und vieles mehr aufgezeichnet werden. Auch während des Aufnehmens kann zwischen verschiedenen Medienangeboten wie beispielsweise Gaming und Fernsehen gewechselt werden."
Das sind gute Aussichten für die Xbox 720. Im Moment ist noch unklar, wann die Konsole auf den Markt kommen wird. Einige Quellen sprachen sogar von Ende 2012. Wir müssen uns überraschen lassen.