Instagram-Star Atchoum Hund oder Katze – das ist hier die Frage

Atchoum hat auf Instagram Tausende Follower, die sein Leben verfolgen. Und dennoch fragen sich viele, wer er eigentlich wirklich ist – ein Hund oder eine Katze? Oder etwas ganz Anderes?

Wer oder was ist eigentlich Atchoum? Atchoum ist ein Tier, so weit ist die Angelegenheit einfach. Atchoum ist auch ein Social-Media-Star, dem auf Instagram 170.000 Menschen folgen, die interessiert an seinem Leben teilnehmen und großzügig Herzchen verteilen, wenn auf dem Account mal wieder ein neues Bild von ihm mit bunter Fliege auftaucht. Auf Facebook gefällt seine Seite 64.000 Personen. Atchoum lebt in der kanadischen Provinz Quebec, zusammen mit Nathalie. So weit alles klar. Aber jetzt wird es kompliziert.

Denn seit Tagen bewegt eine Frage die User im Internet: Ist Atchoum ein Hund oder eine Katze? Ausgelöst hat die Diskussion der Twitter-Nutzer "n2o", der ebendiese Frage in den Raum warf – und ganz unterschiedliche Antworten bekam. Denn was genau dieses haarige Wesen ist, erschließt sich dem Betrachter tatsächlich nicht sofort.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Ein User ist sich sicher: "Das sind Katzenaugen." Ein anderer ist sich ebenfalls sicher: "Definitiv ein Hund." Ein dritter hat keine Ahnung, aber: "Was auch immer es ist – ich will es haben." 

Und, was glauben Sie? Stimmen Sie in unserem Voting ab! Die Antwort erfahren Sie im nächsten Absatz.

Achtung, Spoiler! Stimmen Sie erst ab!

Auch Atchoum und seine Besitzerin wollen auf einer eigens für das Haustier eingerichteten Website zunächst nicht so recht mit der Sprache herausrücken: "Einige Menschen sagen, mein wilder Pelz und meine intensiven Bernsteinaugen lassen mich wie einen Hund, eine Eule, einen verrückten Wissenschaftler, einen Gremlin, Lorax oder den Grinch aussehen. Aber ich bin glücklich, der zu sein, der ich bin." Dennoch findet sich die Auflösung, auf die wir alle warten: Atchoum ist eine Perserkatze!

Sein außergewöhnliches Aussehen ist auf eine seltene genetische Besonderheit zurückzuführen. Atchoum leidet unter Hypertrichose, also hormonell bedingtem starken Haarwuchs. Ein Grund zur Sorge sei das aber nicht, steht auf seiner Homepage: "Es klingt viel schlimmer als es ist."

epp

PRODUKTE & TIPPS