Molfsee

Artikel zu: Molfsee

stern Logo

Google Street View Google sieht dich an

Der Internetkonzern hat uns alle im Blick. Sein neues Angebot Google Street View ist dabei nur die Spitze des Datenberges: Die Kameraautos sind der sichtbare Teil einer umfassenden Beobachtung, bei der täglich Millionen weitaus sensiblere Informationen gesammelt werden als die Außenansichten unserer Häuser.
stern Logo

Google Street View Big Google is watching you

Google schnüffelt nun auch in deutschen Gärten und schaut sich an, wo und wie die Bundesbürger wohnen. Doch während sich in München, Berlin und Köln kaum einer über die merkwürdigen Kamerawagen aufregte, proben kleinere Orte den Aufstand gegen den Internetriesen - mit Erfolg.
stern Logo

Street View Google erregt kleine Städte

Molfsee, eine kleine Gemeinde nahe Kiel, will mithilfe der Straßenverkehrsordnung verhindern, dass Google für sein Projekt Street View ihre Straßen fotografiert. Einziger Schönheitsfehler: Niemand hat vor, das Dorf abzulichten. Eine andere Stadt hingegen fühlt sich zu Unrecht ignoriert.
stern Logo

Google Neblige Aussichten für "Street View"

Virtuelles Sightseeing will Google in Deutschland möglich machen: Für den umstrittenen Dienst "Street View" fotografieren mit Kameras bestückte Autos Straßen und Häuser. Die kleine Gemeinde Molfsee will sich juristisch wehren. stern.de sprach mit Tillo Guber, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, über die Erfolgaussichten des Vorstoßes.
stern Logo

"Street View" Kommunen kämpfen gegen Googles Kameras

In vielen Städten Deutschlands waren sie schon unterwegs: Mit Kameras bestückte Autos, die Straßen und Häuser fotografieren. Hinter dem Projekt steht Google, das die Fotos für "Street View" erstellen lässt. Erste Kommunen in Schleswig-Holstein wollen sich jetzt gegen das Fotografieren wehren.