ElitePartner: Das Wichtigste auf einen Blick
- Partnervermittlung mit klarem Fokus auf langfristigen Beziehungen.
- Sehr hoher Anteil an Akademikerinnen und Akademikern.
- Mehr Frauen als Männer.
- Umfangreicher Persönlichkeitstest und wissenschaftlich fundierte Matching-Tools.
- Hohe Erfolgsrate bei der Partnervermittlung.
Was macht ElitePartner besonders?
ElitePartner richtet sich mit seinem Angebot an Menschen, die einen Partner fürs Leben suchen und dabei hohe Ansprüche stellen. Ein abgeschlossenes Studium ist von Vorteil, aber keineswegs Voraussetzung. Auch gesicherte Einnahmen sind gern gesehen. Es darf ruhig ein bisschen mehr sein.
Die Ausrichtung der Partnersuche, die mit "Elite" schon im Namen steht, hat Vorteile. Das erste Matching findet damit im Grunde schon statt, bevor die erste Frage gestellt und beantwortet wurde. Es ist ein bisschen wie ein Treffen in der Lobby des "Ritz": Jeder darf rein, aber nur eine bestimmte Klientel nimmt das Angebot auch wirklich wahr. So bleibt man unter sich und fühlt sich wohl dabei.
Zielgruppe und Mitglieder bei ElitePartner
Wer bei dieser Beschreibung einen kleinen, elitären Zirkel vor sich sieht, der hat das falsche Bild im Kopf. Die feine Gesellschaft auf ElitePartner umfasst nämlich rund drei Millionen Mitglieder. Jede Woche kommen rund 7.000 neue hinzu. Ärzte, Designer, Malermeister: Die Klientel ist gemischt, aber Akademiker sind mit mehr als 70 Prozent deutlich in der Mehrheit Auch der Frauenanteil unter den Singles ist auf ElitePartner mit 55 Prozent besonders hoch.
Ist es also das bekannte Prinzip "Gleich und Gleich gesellt sich gern"? Nur zum Teil! In ihrem Wunsch, eine lange Beziehung mit interessanten Gesprächen in gediegener Atmosphäre zu bereichern, stimmen die Premium-Mitglieder bei ElitePartner sicherlich überein
Der Erfolg lässt sich in Zahlen fassen, selbst wenn das nüchtern klingen mag. Laut ElitePartner finden 42 Prozent aller Premium-Mitglieder auf der Plattform letztlich einen Partner. Die Beziehung verläuft dann auch noch glücklicher als im Schnitt der Bevölkerung, nicht nur bei tiefschürfenden Gesprächen.
In der Userbefragung von Globis im Auftrag des stern erhält ElitePartner 4 von 5 Sternen. In dieses Ergebnis fließt neben den Erfolgschancen auch das Preis-Leistungs-Verhältnis mit ein. Da ElitePartner als hochpreisig gilt, waren Punktabzüge zu erwarten. Letztlich reicht es mit 6,63 Punkten bei den Erfolgschancen und 6,51 Punkten beim Preis-Leistungsverhältnis aber dennoch für eine Platzierung im vorderen Mittelfeld der getesteten Partnerbörsen. Basis ist eine Skala von 1 bis 10, wobei die 10 den besten Wert markiert.
Anmeldung bei ElitePartner mit ausführlichem Fragenkatalog

Anders als bei einem Sex-Date setzt die erfolgreiche Vermittlung einer echten Partnerschaft einiges an Vorwissen über die potenziellen Partner voraus. Die Anmeldung bei ElitePartner führt deshalb über einen ausführlichen Fragekatalog, der noch vor der Abfrage einer E-Mail-Adresse mit der Frage beginnt, ob wir jemanden mit ähnlichen Interessen suchen, uns einfach nur mal umsehen möchten oder eine langfristige Beziehung anstreben. Einer hauseigenen Erhebung von 2023 zufolge suchen 85 Prozent aller User, die für einen Premium-Account bezahlen, eine langfristige Beziehung. Sowohl bei der eigenen Person als auch beim gesuchten Partner können wir zwischen Mann, Frau und nichtbinär wählen.
Sobald wir das Persönlichkeitsprofil erstellt haben, dürfen wir die Partnersuche beginnen. Ohne Premium-Mitgliedschaft sind die Hürden allerdings hoch. Die angezeigten Bilder lassen nur erahnen, wie die oder der andere aussieht. Immerhin zeigt eine kleine Zahl oben rechts an jedem Profil an, wie gut es zu den eigenen Wünschen passt. Beim Klick auf das Bild können wir über die Schaltfläche "Wie passt ihr zusammen?" auch die Details dazu abrufen. Wie weit stimmt das Bedürfnis nach Nähe überein? Wie steht es mit dem Einfühlungsvermögen? Ist das Interesse geweckt, besteht die Möglichkeit, ein "Kompliment" und eine persönliche Nachricht zu senden. Reagiert der andere, hat man einen Match – und braucht zwingend einen Premium-Account, um die Gelegenheit zu nutzen.
Kosten & Mitgliedschaft bei ElitePartner: Kein Schnäppchen
ElitePartner ist kein Schnäppchen und will es auch nicht sein. Wie für alles Käufliche gilt, dass sich der Wert einer Sache – und damit auch die Wertschätzung – letztlich am Preis bemisst. Wir erhalten dennoch ein zeitlich begrenztes Angebot mit 35 Prozent Rabatt.
Folgende Mitgliedschaftsmodelle werden angeboten / Preise ohne Rabatte pro Monat:
- Premium basic mit 6 Monaten Laufzeit: 55,90 Euro
- Premium plus mit 12 Monaten Laufzeit: 35,90 Euro
- Premium comfort mit 24 Monaten Laufzeit: 25,90 Euro
Die Bezahlung ist monatlich, vierteljährlich oder einmalig möglich, via PayPal, Bankeinzug oder über die Kreditkarte. Nach Vertragsabschluss dürfen wir 14 Tagen widerrufen.
Eine Premium-Mitgliedschaft verlängert sich automatisch auf unbestimmte Zeit, sofern wir zum Ende der Erstlaufzeit nicht rechtzeitig kündigen. Die Vorlauffristen für eine Kündigung zum Ende der Erstlaufzeit hängen vom Vertrag ab und können ElitePartner zufolge im Bereich "Meine Daten" abgerufen werden. Bei einer automatischen Verlängerung beträgt die Kündigungsfrist generell einen Monat. Die wichtigsten Vorteile der Premium-Mitgliedschaft erklären wir im Folgenden.

Die wichtigste Funktion: Der Persönlichkeitstest
Denn ohne Premium-Account sehen Kollegin Tina und ich nur eine Kurzversion der eigenen Beziehungspersönlichkeit, die ElitePartner von jedem Mitglied erstellt. Darauf basieren die Partnervorschläge, die auch Daten aus dem umfangreichen eigenen Profil einbeziehen. Die Bilder sehen wir ohne Premium-Zugang nur verschwommen.
Für das Schreiben von Nachrichten benötigen wir einen Premium-Zugang. ElitePartner wirbt aber dafür, den "Eisbrecher" einzusetzen, der dem "spielerischen" Kennenlernen dient. Konkret geht es um fünf Bildpaare und die Frage, welches Bild einen am meisten anspricht. Meer oder Berge? Süßes oder Herzhaftes? ElitePartner gleicht die Ergebnisse dann ab und informiert über mögliche Gemeinsamkeiten.
Die Premium-Mitgliedschaften bieten folgende Vorteile:
- Unbegrenzt Nachrichten an andere Mitglieder senden und empfangen
- Alle Fotos sehen, sofern das jeweilige Mitglied eine Freigabe erteilt hat
- Suchfilter schärfen, also zum Beispiel nach Entfernung zum Wohnort eingrenzen
- Ausführliche Analyse der eigenen Beziehungspersönlichkeit einsehen
- Kontakt-Garantie mit kostenloser Verlängerung der Premium-Mitgliedschaft bei Nichterreichen
- Garantie bei Premium basic: 5 Kontakte
- Garantie bei Premium plus: 7 Kontakte
- Garantie bei Premium comfort: 10 Kontakte
- Alle Profilbesuche sehen
- Individuelle schriftliche Beratung zur Profil-Optimierung 15 Tage nach der Anmeldung

Wie gut ist die Bedienung bei ElitePartner?
Die Plattform von Elite-Partner ist übersichtlich aufgebaut, die Navigation selbsterklärend. Unter "Entdecken" finden wir sowohl Mitglieder, die das eigene Profil bereits besucht haben, als auch "Alle Mitglieder". Diese Liste filtern wir nach verschiedenen Suchkriterien. Sie lässt sich selbst in der kostenlosen Basis-Version auf Regionen eingrenzen. Technische Problem hatten wir bei unserem Test keine. Sowohl die Website als auch die App funktionierten stabil. Die Funktionen beim mobilen Dating sind deckungsgleich. Barrierefreiheit sichert von ElitePartner zu.
Sicherheit und Datenschutz bei ElitePartner
ElitePartner lässt Software und Usability regelmäßig vom TÜV untersuchen und verfügt über ein entsprechendes Siegel vom TÜV Süd. User haben die Möglichkeit, alle Daten zur eigenen Person einzusehen und auf Wunsch löschen zu lassen. Die Kommunikation der Mitglieder über die Plattform erfolgt verschlüsselt. Das gilt auch für den Austausch von E-Mails mit dem Kundendienst.
Die Partnervermittlung bietet seinen Mitgliedern zusätzlich eine Möglichkeit zur Verifizierung an. Jeder, der die Prozedur durchlaufen hat, wird mit einem kleinen Icon gekennzeichnet. Die Verifizierung läuft über einen SMS-Code an die angegebene Handynummer. ElitePartner garantiert, dass die Telefonnummer nicht für Werbezwecke missbraucht wird.
Es besteht die Möglichkeit, das eigene Profil unter "Daten und Einstellungen" unsichtbar zu schalten.
Vor- und Nachteile von ElitePartner
+ Klar definierte Zielgruppe mit Fokus auf Akademiker
+ Hohe Wahrscheinlichkeit für niveauvolle Kontakte
+ Sehr detaillierte und damit aussagekräftige Profile
+ Laut Anbieter mehr als 40 Prozent Wahrscheinlichkeit, einen Partner zu finden
- Relativ hohe Kosten für die Premium-Mitgliedschaft
- Relativ hoher Zeitaufwand zur Erstellung des eigenen Profils
- Schlechtere Chancen für Singles unter 30 Jahren
Fazit: "Elite" zu sein ist nicht so wichtig, wie der Ernst
ElitePartner überzeugt als Singlebörse, die niveauvolle Partner für langfristige Beziehungen vermittelt. Die Vorgehensweise bei der Erstellung des Persönlichkeitsprofils des Mitglieds wirkt auf uns im Test sehr seriös. Selbst im kostenlosen Modus erhalten wir eine hochinteressante Analyse der eigenen Beziehungsfähigkeiten. Das Angebot wird durch ein lesenswertes Online-Magazin und zahlreiche Studien ergänzt. Stöbern lohnt. Wem es ernst ist mit seiner Suche nach einem festen Partner, fühlt sich bei ElitePartner gut aufgehoben.
ElitePartner: Die wichtigsten Fragen & Antworten
Wie gut ist diese Partnerbörse und wie hoch ist das Niveau der hier registrierten Singles wirklich?
Mehr als 40 Prozent der Mitglieder finden ElitePartner zufolge innerhalb von sechs Monaten einen Partner. Im Unterschied zu den anderen, von uns getesteten Singlebörsen werden bei ElitePartner vor allem beruflich erfolgreiche Mitglieder in den Partnervorschlägen angezeigt. Ob Privatier oder Vorstand, Ärztin oder Unternehmerin: Hier gibt es auffallend viele höher gebildete Menschen, selbst wenn man den Suchfilter nicht auf "Akademiker" eingrenzt. Meine Kollegin Tina kann das auch für ihre zahlreichen Nachrichten bestätigen, die sie etwa von Projektleitern, Vertriebsleitern, einem Kieferorthopäden oder einer Führungskraft Automobilindustrie erhielt. Nach Angaben von ElitePartner haben mehr als 70 Prozent der Mitglieder einen Hochschulabschluss.
Wie funktioniert ElitePartner und welche Funktionen kann ich nutzen?
Nicht die Suche nach einem Partner, sondern die Vermittlung von Menschen durch Matching steht bei ElitePartner im Vordergrund. Der verpflichtende Fragebogen bei der Anmeldung führt zu sehr detaillierten Profilen, mit denen sich in besonders vielen Punkten Übereinstimmungen ermitteln lassen. Es gibt sowohl die Möglichkeit, auf Partnervorschläge oder Nachrichten von Mitgliedern zu reagieren, als auch, sich sämtliche Mitglieder von ElitePartner nach den gewünschten Filterkriterien anzeigen zu lassen.
Ist ElitePartner seriös?
ElitePartner ist eine seriöse Partnervermittlung mit hohen Erfolgschancen. Es wird viel Wert auf Sicherheit und einen niveauvollen Umgang gelegt.
Kann man ElitePartner Premium 3 Tage lang testen – völlig kostenlos?
Nein, eine Möglichkeit zum kostenlosen Testen der Premium-Funktionen gibt es nicht. ElitePartner verweist in diesem Zusammenhang auf die kostenlose Basis-Mitgliedschaft, die zumindest einen ersten Einblick ermöglicht, insbesondere was das Thema der Beziehungspersönlichkeiten betrifft. Es gibt jedoch kostenlose Singlebörsen.
Kann ich meine Premium-Mitgliedschaft bei ElitePartner widerrufen?
Ja, das ist gemäß der gesetzlichen Vorgaben bis zu 14 Tage nach Vertragsabschluss möglich. Das bereits gezahlte Geld wird abzüglich eines Wertersatzes erstattet. Die Zahlung erfolgt nur anteilig, weil die Leistungen bis zum Widerruf bereits genutzt werden konnte.
Alternativen zu ElitePartner
Weitere seriöse Partnervermittlung bieten die von uns ebenfalls getesteten Singlebörsen Parship und LemonSwan. Parship spricht ein breiteres Publikum an als ElitePartner, wenngleich dort die Mitglieder ebenfalls nach Bildung und sogar nach Einkommen gefiltert werden können. LemonSwan wiederum wendet sich explizit an Frauen, die einen festen Partner suchen.
So haben wir getestet
Meine Kollegin und ich haben zwei Profile entwickelt, die der üblichen Dating-Zielgruppe mittleren Alters entspricht. So konnten wir die Plattform selbst testen und Benutzer nach ihren Erfahrungen fragen. Zudem hat das renommierte Marktforschungsinstitut Globis 2.200 User zu ihren Erlebnissen auf Dating-Portalen befragt. Klappt es mit dem Dating und der großen Liebe – oder was auch immer sie gesucht haben? Heraus kam ein deutliches Gesamtbild. Weitere Informationen im Singlebörsen-Vergleich, und in der Geschichte zur Globis-Marktforschung.
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.