HOME

Hund warnt Eltern: Begleithund Hero ist ein echter Held

Hero riecht, wenn bei der vierjährigen Sadie der Blutzucker fällt oder steigt, das Mädchen hat Diabetes Typ 1. Als er kürzlich die Eltern warnte, war Sadie allerdings in der Schule, mehrere Kilometer entfernt.

Sadie und Begleithund Hero auf dem Sofa

Die kleine Sadie war nölig, obwohl sie nach der Schule am iPad "Monsters Inc." gucken durfte. Erst als Begleithund Hero sich neben sie auf die Couch legte, war alles gut, schreibt ihre Mutter auf Facebook.

Hero ist ein Hund mit einem Beruf: Er spürt, wenn mit dem Blutzuckerwert seiner vierjährigen Patientin etwas nicht stimmt. Er kann es riechen. Darauf ist er trainiert worden. Doch kürzlich hat Hero sich nicht nur als sehr guter Begleithund erwiesen, sondern nahezu übersinnliche Kräfte gezeigt: Er alarmierte Sadies Mutter, obwohl das Mädchen in der Schule war, mehrere Kilometer entfernt. Die fragte daraufhin bei der Lehrerin nach und bat sie, Sadies Blut zu kontrollieren. Zunächst schien alles normal, doch dann sackten Sadies Werte plötzlich gefährlich ab.

Sadie ist vier Jahre alt, hat das Down-Syndrom und Diabetes Typ 1. Ihr Körper kann den Blutzuckerwert nicht von allein regulieren, sodass dieser stark schwanken kann. In beide Richtungen, er steigt und fällt. Wenn die Werte zu sehr von der Norm abweichen, besteht für das kleine Mädchen Lebensgefahr. Und damit ihre Eltern ihr nicht permanent Blut abzapfen müssen, um ihren Zustand zu kontrollieren, hat Sadie ihren Hero. 

Ein kleines Wunder?

Wie Hero es allerdings geschafft hat, Sadies Zustand im Voraus und aus fünf Kilometer Distanz zu erahnen, lässt sich nicht erklären. Was wir möglicherweise falschen Alarm genannt hätten, sehen Sadies Eltern ganz anders. "Hero jammert nie herum. Aber da hat er so lange und intensiv gejault, dass ich in der Schule angerufen habe", erzählt Sadies Mutter in einem TV-Beitrag bei kutv.com. (Das Video lässt sich leider nicht einbetten, sodass hier nur die vom Fernseher abgefilmte Vorankündigung zu sehen ist, die Sadies Eltern bei Facebook gepostet haben.)

Ob man nun an Heros übernatürliche Fähigkeiten glaubt oder nicht, ist letztlich egal. Viel entscheidender ist, dass Sadie sich auf ihren Helden verlassen kann – und ihn dafür abgöttisch liebt. Nicht ohne Grund kann sie sich am besten entspannen, wenn das kräftige Tier es sich neben ihr gemütlich macht. Umgekehrt ist es ähnlich: Der Hund leidet, wenn bei seiner Patientin die Blutzuckerwerte nicht stimmen, so wie gestern. Die beiden sind einfach wie füreinander geschaffen. 

bal
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity

Ich bin Freiberufler und werde diskreditiert!
Ich habe als Freiberufler für eine Firma gearbeitet wo bis zur letzten Minute alles super in Ordnung war. Der nächste Auftrag stand für einen Sonntag und der wurde mir ohne Begründung entzogen ohne Angaben von Gründe und das zwölf Stunden vor Antritt. Nun gut Gespräch mit der Leitung hat ergeben das eine leitende Person ein Statement abgeben hat über die Verkaufs Menge bzw Umsatz. Damit muss ich leben an diesem Tag war nicht los. Habe mich dann bei einer anderen Promotion Agentur beworben und heute ein Gespräch gehabt mit Vorführung meiner Kenntnisse. Bei dieser Präsentation wurde die mir zur Seite gestellte BC während dem Gespräch informiert von Mitarbeitern der anderen Agentur das ich nicht zu gebrauchen wäre und sogar sehr unfreundlich meinen Job verrichten. Aus diesem Grund bin ich dann nicht genommen worden. Als ich Zuhause war habe ich die alte Agentur zur Rede gestellt was das für eine Vorgehensweise wäre dort wurde ich von der Leitung mehr oder weniger kalt gestellt mit den Worten das wäre in der Branche normal man könnte nicht dulden mich dort im Store arbeiten zu lassen das wäre nicht gut für die eigene Mannschaft. Also folgender Problem ergibt sich nun. Da ich in Düsseldorf zuhause bin und dort auch meine Tätigkeit ausübe werde ich in allen Stores nun keine Aufträge mehr erhalten wenn es dieser Agentur gestattet ist ohne ein klärendes Gespräch meinen Ruf zu beschädigen. Bitte um Hilfe da meine LebensGrundlage mir gerade dadurch entzogen wird. Ich glaube es hat etwas damit zutun das ich homosexuelle bin und einer Dame das nicht passt.