HOME

Vier Babys in 2019: Frau in Florida bekommt zwei Mal Zwillinge – in nur einem Jahr

Das Jahr 2019 war für eine junge Frau in Florida besonders fruchtbar. Gleich zwei Mal brachte die 25-Jährige Zwillinge zur Welt. Die Kinder sind für sie ein Geschenk ihrer Großmütter.


Alexzandria Wolliston hatte nach Aussage ihrer Ärzte bessere Chancen, im Lotto zu gewinnen, als innerhalb eines Jahres zwei Mal Zwillinge zu bekommen. Doch die junge Frau aus Florida sagt, mit den Geburten ihrer Söhne Mark und Malakhi im März 2019 und Kaylen und Kaleb im Dezember habe sie den Jackpot geknackt, wie US-Medien berichten.

 "Oh, ja, ich fühle mich, als hätte ich die Zwillingslotterie gewonnen", schwärmte Wolliston im Fernsehsender West Palm Beach TV. "Ich hatte niemals gedacht, dass ich zwei haben würde." Erst kürzlich habe sie erfahren, dass Zwillingsgeburten bei ihr in der Familie lägen. Beide ihrer bereits verstorbenen Großmütter hätten Zwillingsjungen bekommen, die aber bei der Geburt gestorben seien. Nun habe sie das Gefühl, ihre Babys seien ein Segen des Himmels.

"Ich denke viel darüber nach und es bewahrt mir eine positive Einstellung," zitiert die US-Nachrichtenseite "Today" die Fünfachmutter, die auch noch eine drei Jahre alte Tochter hat. "Ich habe das Gefühl, sie haben mir ihre Kinder geschenkt."

Manche Gruppen bekommen häufiger Zwillinge

Angst habe ihr die doppelte Doppelbelastung nicht gemacht. "Ich komme aus einer großen Familie. Ich wusste, dass ich damit umgehen kann", erzählte die 25-Jährige. "Meine einzige Sorge war, ob mein Körper das verkraften wird." Glücklicherweise sei ihre zweite Zwillingsschwangerschaft aber einfacher verlaufen als die erste.

Royaler Nachwuchs: Zwillinge von Monaco feiern fünften Geburtstag mit niedlichem Video

Zwillingsgeburten machen immerhin drei Prozent aller Lebendgeburten aus, wie der Mediziner Michael Cackovic von der Ohio State University gegenüber "Today" erklärte. Und obwohl die Chance darauf, innerhalb eines Jahres zwei Mal Zwillinge zu bekommen, sehr klein sei, kenne er mehr solcher Fälle.

"Es kommt vor", sagte Cackovic der Nachrichtenseite und wies darauf hin, dass einige Bevölkerungsgruppen eine höhere Prävalenz für Zwillinge besäßen. So habe die nigerianische Stadt Igbo-Ora eine der höchsten Zwillingsgeburtenraten der Welt.

So viele Mehrlingsgeburten gibt es in Deutschland

Im Jahr 2016 wurde auch eine Deutsche vier Mal Mutter. Die in Surrey in England lebende Frau brachte im Januar zwei Söhne und im Dezember zwei Töchter zur Welt. Auf ihrem Instagram-Account "Twinsandmoretwins" schildert sie ihre Erfahrungen als zweifache Zwillingsmutter.

In Deutschland hatten im Jahr 2018 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 14.365 Frauen Mehrlingsgeburten. 14.099 davon bekamen Zwillinge, 260 Drillinge und sechs waren "sonstige Mehrlingsgeburten".

Quellen: West Palm Beach TV"Today", Fox NewsStatistisches Bundesamt

mad

Wissenscommunity