HOME

Feuertragödie in den USA: Die kleine Safyre hat zu Weihnachten nur einen Wunsch

Vor zwei Jahren hat Safyre ihre Familie bei einem Feuer verloren. Seitdem musste die Achtjährige viele schwere Stunden überstehen. Das Internet und freundliche Menschen aus der ganzen Welt bescheren dem Mädchen aber nun eine ganz besondere Adventszeit.

Safyre mit ihrer ersten Karte

Safyre mit ihrer ersten Karte

"Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf": Safyre ist ein achtjähriges Mädchen aus Schenectady im US-Bundesstaat New York. Vor rund zwei Jahren verlor sie ihre Familie bei einem fürchterlichen Feuer, sie selbst überlebte als Einzige schwer verletzt. Mehr als 50 Mal musste sie seitdem operiert werden, sie hat Verbrennungen an über 75 Prozent ihres Körpers. Das kleine Mädchen lebt heute bei seiner Tante - mit Hilfe der gesamten Gemeinde. Die beiden bekommen viel Unterstützung, damit Safyre so normal wie möglich aufwachsen kann, wie ihre Tante bei Facebook verrät.

Doch jetzt hat Safyre einen Wunsch, den auch ihre Heimatstadt nicht erfüllen kann. Als ihre Tante einen baum-förmigen Kartenhalter für Weihnachtsgrüße aufstellte, sagte Safyre aufgeregt: "Ich kann es nicht erwarten, bis der ganz voll ist mit Karten aus aller Welt!" Doch ihre Tante musste sie enttäuschen: Sie bekommen im Schnitt zehn Weihnachtskarten, an den Halter passen jedoch 100. 

Über Facebook riefen die Tante und Freunde von Safyre Menschen weltweit dazu auf, dem Mädchen eine Weihnachtskarte zu schicken. Der Aufruf verbreitete sich in Windeseile im Internet, immer mehr Karten und Päckchen kamen bei der Familie an. Spätestens seitdem der ehemalige Wrestler Hulk Hogan den Aufruf an seine Fans weiterleitete, ist das Erreichen der 100 Karten kein Problem mehr. Safyre ist aber bereit noch mehr Platz für Weihnachtskarten freizuräumen und freut sich über weitere Grüße aus aller Welt.

Ihre Tante ist überglücklich und genauso aufgeregt, wie das Mädchen. Sie freue sich darauf, dass die Karten Safyre ein Leben lang begleiten werden, auch in schlechten Zeiten. "Dann kann Safyre sie ansehen und daran denken, dass es Menschen gibt, die sich für sie interessieren", sagte sie der Lokalzeitung "Daily Gazette"


vim
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity