Acht Wochen flogen wir über 17 Länder hinweg, ich saß im Durchschnitt zwei bis drei Stunden täglich an der offenen Tür des Helis und hielt nach Motiven Ausschau. Damals entstanden über 25.000 Fotos. Und obwohl wir unsere Route nach den wichtigsten Sehenswürdigkeiten geplant hatten, entstanden sehr viele Fotos rein zufällig. Will sagen: ungeplant.
Der Pilot wurde schon unruhig
So auch dieses Bild, das zu meinen persönlichen Lieblingen dieser Reise gehört. Wir flogen über die Savanne der Serengeti und kamen in ein Gebiet, das kürzlich von einem Buschfeuer heimgesucht worden war, als ich dieses Motiv entdeckte. Wir waren eigentlich schon etwas knapp mit dem Treibstoff und der Pilot war schon etwas unruhig, aber das konnte ich nicht an mir vorbeiziehen lassen.
Wir kreisten ...
Und so kreisten wir dann zwei- bis dreimal über diese Stelle - das Foto entstand. Ein Baum war vermutlich bei einem Sturm umgefallen, in dem Buschfeuer verbrannt und hatte sich dabei mit seiner Asche selbst gemalt. Der Baum daneben hatte das Feuer überlebt, inzwischen hatten sogar neue Blätter wachsen können. Leben & Tod ganz nah beieinander.
Blende 11 1/256 sec - ISO 800 - 105mm Brennweite
Euer Michael Poliza