Ernährung Deutsche trinken trotz guter Wasserqualität lieber aus der Flasche

Überzeugt die Deutschen nicht voll und ganz: das Trinkwasser aus der Leitung
Überzeugt die Deutschen nicht voll und ganz: das Trinkwasser aus der Leitung
© Patrick Pleul / DPA
Genießen Sie Ihr Wasser lieber aus der Flasche oder direkt aus dem Wasserhahn? Laut einer Statista-Umfrage setzen viele Deutsche auf abgefülltes Trinkwasser, trotz hervorragender Wasserqualität.

Die Trinkwasserqualität ist in Deutschland laut Umweltbundesamt meist sehr gut. Da wäre es eigentlich naheliegend, auf abgefülltes Wasser zu verzichten. Dennoch sind die Bundesbürger*innen Flaschenfans. 65 Prozent der für den Statista Global Consumer Survey hierzulande befragten Menschen trinken regelmäßig Flaschenwasser. Das ist im europäischen Vergleich viel, wie der Blick auf die Grafik zeigt.

Ernährung: Deutsche trinken trotz guter Wasserqualität lieber aus der Flasche

Deutlich mehr sind es nur in Italien. Obwohl das Leitungswasser auch dort bedenkenlos getrunken werden kann, haben es sich Italiener:innen offenbar angewöhnt zur Flasche zu greifen. Deutlich unbeliebter ist abgefülltes Wasser dagegen in Österreich und der Schweiz. Und in skandinavischen Ländern wie beispielsweise Dänemark sehen Verbraucher*innen offenbar besonders wenig Gründe, das Nass aus der Leitung zu verschmähen.

tis/Statista