Wein 14 von 24, viertes Land auf unserer globalen "tour du vin". Diesmal lernen wir eine neue Rebsorte kennen, die Tannat. Was? Sie haben die Flasche von voriger Woche noch nicht ausgetrunken? Setzen, sechs! Zwei Leute packen eine Flasche am Abend mit Leichtigkeit - trinken Sie, wir sind nicht nur zum Spaß hier; non scholae sed vitae discimus, nicht wahr?
Die Tannat hat es im 19. Jahrhundert mit baskischen Auswanderern von den Pyrenäen nach Argentinien verschlagen. Ihre Farbe ist ein intensiver Knaller, der Wein sieht aus wie flüssiges Technicolor. Das ist Cinemascope-Format zum Trinken. Nicht auf das frisch gestärkte Sonntagsleinen kleckern, das geht nie wieder raus! Was aber so eindrucksvoll aussieht, enttäuscht auch manchmal, weil viel Farbstoff oft viel Gerbstoff bedeutet. Im Mund kann das ("allef fo ftumpf!") extrem adstringierend, also zusammenziehend wirken. Beides ist bei unserer Reserve von der Finca Las Moras natürlich nicht der Fall, da tanzt die Tannat Zungen-Tango.
Weil das Raubein für seine oft unerbittliche Tannin-Strenge berüchtigt ist, ist seine Verbreitung in Europa bis auf ein paar Nester, unter anderem im Madiran und Cahors, in Frankreichs Südwesten begrenzt. Umso erfreulicher, dass uns mit unserem Argentinier aus dem Valle del Tulum ein Tannat in Reinkultur entgegentritt. Die Gauchos von Las Moras haben ihn 16 Monate in Barriques zugeritten. Er duftet nach Gewürznelke, Rauchspeck und Sauerkirsche, nach viel Leder und Eichenholz. Geschmacklich getrieben wird der Purpur-Bomber von einem kraftvollen Mix aus kecker Fruchtsäure, herben Kakaonoten und satten 14 Umdrehungen Alkohol. Das ist genau die richtige Flasche zu allem, was lange geschmort und kräftig gewürzt aus der Küche kommt: knusprige Ente, Chili con Carne, geschmorte Lammhaxe mit Kreuzkümmel.
Tannat Reserve, Finca Las Moras 2005
Der Wein
Tannat Reserve, Finca Las Moras 2005
Stil
: dunkler Rotwein der Sorte Tannat. 16 Monate Lagerung in Barriques
Farbe:
schwarzrot
Duft:
holzbetont, Rumtopf, Vanille und Rauch
Geschmack:
herb, kraftvoll, recht säurebetont und fordernd
Herkunft:
San Juan
Trinktemperatur:
16 bis 18 Grad. 24 Stunden vorher zu dekantieren ist vorteilhaft!
Glas:
Burgundertyp
Trinkzeitpunkt:
bis 2010
Essen:
zu Wildgulasch, Gänsebraten, Rotkohl
Das Land
Fakten Argentinien
Erster Wein um 1560, Weinboom durch die Eisenbahn um 1885
Rang 5 der Weltweinproduktion
Weinbau: 24. bis 41. Grad südlicher Breite
Bedeutendste Weinbauregionen: Mendoza, San Juan
Häufigste Rebsorten: Weiß: Pedro Giménez, Torrontés, Moscatel
Rot: Bonarda, Malbec, Syrah, Cabernet Rosé: Cereza, Criolla
Wichtigste Exportmärkte: Russland, USA, Paraguay, der wein Großbritannien