Laura Dekker, 14 Jahre alte Solo-Seglerin aus Holland, sticht eine Woche nach der langersehnten Gerichtserlaubnis für ihren Rekordversuch in See. Am kommenden Mittwoch (4. August) werde sie um 9 Uhr zunächst gemeinsam mit ihrem Vater nach Portugal aufbrechen, teilte die Niederländerin auf ihrer Internetseite mit.
Von dort beginnt dann ihre eigentliche Solo-Reise, bei der sie als jüngste Seglerin bislang die Welt umrunden will. "Das Datum für die Abfahrt aus Portugal ist noch nicht bekannt", schrieb die 14-Jährige in ihrem Blog. "Es ist wunderbar, dass ich jetzt offiziell loslegen darf."
Vater begleitet die Tochter bis Portugal
Dekker startet demnach vom kleinen Hafen Den Osse aus. Ihr Vater begleitet sie auf ihrem Segelboot "Guppy" bis nach Portugal, um "die letzten Kleinigkeiten zu testen und zu verbessern", bevor sie allein die Weltreise
Die 14-Jährige hatte erst am Dienstag die richterliche Erlaubnis für ihren Rekordversuch bekommen. Laura, die auf einer Yacht zur Welt kam, hatte ein Jahr lang mit Behörden und Gerichten um ihren Rekordversuch gestritten. Die staatlichen Kinderschützer hatten Bedenken, dass sie für diese Tour zu jung sei und hatten sie unter Vormundschaft gestellt.
Zwei Jahre sind eingeplant
Am 27. Juli hatte das Amtsgericht ihrer niederländischen Heimatprovinz Zeeland schließlich die Erlaubnis gegeben. Das Gericht fand es akzeptabel, dass Laura ihren Schulunterricht mit Hilfe einer Satelliten-Internet-Verbindung während des langen Segeltörns organisiert. "Auch meine Schulbücher stehen schon bereit", schrieb Laura in ihrem Blog. Zudem hatte Lauras Team Notfallpläne und einen überarbeiteten und sichereren Routenplan vorgelegt, den unabhängige Experten geprüft hatten.
Portugal ist die erste Station. Von dort aus beginnt die Seglerin dann ihren Törn über den Atlantik nach Amerika. Laura will den Rekord der australischen Seglerin Jessica Watson brechen. Diese hatte ihre Solo-Weltumseglung am 15. Mai und damit drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag erfolgreich beendet. Laura plant für ihre Tour zwei Jahre ein und will im Sommer 2012 wieder in den Niederlanden ankommen.