Anzeige
Anzeige

Berlin Einsatz in Neukölln – wie ein Team von fünf Polizisten versucht, die Gewalt an Schulen im Berliner Brennpunkt einzudämmen

Drei Berliner Polizisten (zwei Männer und eine Frau) stehen vor einem Hochaus in Neukölln
Sabrina Kappel, Andreas Wassermann (l.) und Dag Buchmann setzen auf die Macht ihrer Worte, wenn sie Kinder und Jugendliche in den Berliner Schulen treffen – und auf die Respekt einflößende Wirkung ihrer Uniformen
© Jesco Denzel / Stern
Ein Team von fünf Polizisten zeigt Präsenz an Schulen im Berliner Brennpunkt Neukölln. Mit Schulungen und "normverdeutlichenden Gesprächen" versuchen die Beamten, gegen die steigende Jugendgewalt vorzugehen. Kann das gelingen?

Diese Reportage können Sie auch hören: 

Der erste Einsatz des Tages führt Hauptkommissar Dag Buchmann und Kommissar Andreas Wassermann an einem stahlgrauen Februarmorgen in eine Neuköllner Schulbibliothek.

Am Tisch sitzt dort Matteo*, schwarzes Nike-Cap, schwarzer Nike-Kapuzenpulli, Trainingshose; die Uniform eines Kindes, das im Schnelldurchlauf erwachsen werden will. Seine zierliche Mutter blickt besorgt und versinkt im Stuhl neben ihm, als wolle sie sich kleiner machen. Auch die Familienhelferin und die Schuldirektorin sind gekommen.

Mehr zum Thema

Newsticker