Heiligabend Ho! Ho! Ho! Agentur für Arbeit sucht Weihnachtsmänner – kein Scherz

Weihnachtsmänner zum Mieten
Sie wollen als Miet-Weihnachtsmann anheuern? Kein Problem
© Hauke-Christian Dittrich / DPA
Was ist ein Weihnachtsmann, wenn man viele haben kann? Die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven sucht Rauschebart-Nachwuchskräfte, die an Heiligabend in den roten Kittel schlüpfen.

Er lässt Kinderaugen leuchten: der Weihnachtsmann. Das weiß auch die Agentur für Arbeit in Bremen-Bremerhaven. Dort können Familien an Heiligabend einen Weihnachtsmann mieten. Die Nachfrage ist groß. So groß, dass nun wieder Menschen gesucht werden, die Lust haben, an Heiligabend den Rauschebart umzubinden.

Es existiere zwar eine Stammcrew, aber es habe ein paar altersbedingte Abgänge gegeben, sagte Jörg Nowag von der Arbeitsagentur. Damit allen Anfragen von Familien nachgekommen werden könne, würden Nachwuchskräfte benötigt. Man sollte eine stattliche Statur sowie eine sonore Stimme haben und sich mit weihnachtlichen Gedichten und Liedern auskennen. 

Miet-Weihnachtsmänner sind gefragt

Die Agentur für Arbeit bietet die Vermittlung von Weihnachtsmännern in Bremen und Bremerhaven seit mehr als 40 Jahren an. Das Angebot ist nach wie vor beliebt. "Wir haben schon jetzt die ersten Aufträge bekommen, obwohl wir mit der Vermittlung offiziell noch nicht gestartet sind", sagte Nowag. 

Bei den Kundinnen und Kunden gefragt sei vor allem der traditionelle Weihnachtsmann mit Rauschebart und rotem Mantel. "Frauen zu vermitteln, ist schwierig. Das Problem ist, dass es für sie quasi keine Nachfrage gibt", sagte Nowag. "Das ist ein Bereich, wo sich das Rollenbild nicht wandelt." Wer als Weihnachtsengel unterstützen wolle, könne sich ebenfalls bei der Arbeitsagentur melden.

DPA
tpo