Festnahme in Japan Er leckte seine Opfer ab: Fußfetischist geht Polizei ins Netz

Es klingt zunächst amüsant, doch für einige Frauen war es das nicht: Ein Fußfetischist hat in Japan jahrelang sein Unwesen getrieben und seine Neigung an mehreren Opfern ausgelebt. Nun konnte die Polizei ihn fassen.

In Japan ist ein Fußfetischist unter dem Vorwurf der sexuellen Belästigung festgenommen worden. Wie die Polizei im westjapanischen Kyoto am Dienstag mitteilte, wurde der 56-Jährige festgenommen, nachdem er im Juli eine junge Frau eine halbe Stunde lang in seinem Wagen festgehalten und ihren Fuß abgeleckt und angeknabbert haben soll. Er soll sie demnach unter dem Vorwand ins Auto gelockt haben, ihm beim Prüfen seiner Bremsen zu helfen.

Der Zeitung "Asahi Shimbun" zufolge konnte sich die Frau nicht sofort aus dem Auto retten, weil der Mann sie am Knöchel festhielt. Seit 2012 waren in der Umgebung ähnliche Fälle gemeldet worden, seitdem suchten die Behörden nach dem "Fußlecker" genannten Täter. Ob der nun Festgenommene auch für die ungeklärten Vorfälle verantwortlich ist, blieb zunächst aber unklar.

Der 56-Jährige konnte nun gefasst werden, weil es der Frau gelang, den Übergriff zum Teil mit ihrem Handy aufzunehmen. Sie merkte sich außerdem das Autokennzeichen des Mannes und zeigte ihn schließlich an.

AFP
kis