Mama durch Samenspende Kein Papa, keine Kompromisse: Melina ist freiwillig alleinerziehend

Samenspende: Deshalb hat Melina freiwillig alleine ein Kind bekommen
Samenspende: Deshalb hat Melina freiwillig alleine ein Kind bekommen
Sehen Sie im Video: Kein Papa, keine Kompromisse – Melina ist freiwillig alleinerziehend.
Melina hat sich bewusst dafür entschieden, allein Mutter zu werden – die "Single Mom by Choice" verzichtet auf einen Partner und Unterhalt. Warum nimmt sie das in Kauf?

Als "Single Mom by Choice" bezeichnet man Frauen, die sich bewusst dafür entscheiden, ein Kind zu bekommen, ohne in einer festen Partnerschaft zu leben. Sie wählen diesen Weg, um ihre Familienplanung unabhängig zu gestalten – sei es durch Samenspende, Adoption oder andere Methoden. Offizielle Zahlen dazu gibt es in Deutschland nicht. Es ist aber anzunehmen, dass sich immer mehr Frauen für einen solchen Weg entscheiden.

 

Auch Melina ist "Single Mom by Choice". Für sie sei schon immer klar gewesen, dass sie früh Mutter werden wollte. "Irgendwann wollte ich einfach nicht mehr auf den Richtigen warten", sagt sie. Mithilfe eines anonymen Samenspenders konnte sie sich schließlich ihren Kinderwunsch erfüllen. Ihr Kind ist mittlerweile über ein Jahr alt – und auch heute kann sie sich nicht vorstellen, einen Partner in ihr Leben zu lassen.

"Mein Leben als Mutter" ist eine Videoserie mit ganz unterschiedlichen Müttern und ganz vielfältigen Themen. Unser Ziel ist es, der Gesellschaft ein ganzheitliches Abbild der Mutterschaft aufzuzeigen, dargestellt und gezeichnet anhand sehr verschiedener Protagonistinnen. Was bewegt Mütter, was brauchen sie wirklich, was fühlen sie? Schreib uns und erzähl auch Deine Geschichte!

"Ich hab mir einfach vorgestellt, dass das geht", sagt Melina schmunzelnd. Einige Jahre später sei sie dann auf die Kinderwunschklinik gestoßen, mit der sie sich wohlfühlte. Und auch wenn die ersten Monate anstregend und verunsichernd gewesen seien, bereue sie ihre Entscheidung heute nicht. In der 13. Folge des Formats "Mein Leben als Mutter" spricht Melina über die Hintergründe ihrer Entscheidung, die Zeit nach der Geburt und darüber, ob ihr Kind den Erzeuger eigentlich kennenlernen kann.