Bei einer Explosion in einem Chemiepark der Firma Huntsman in Krefeld-Uerdingen sind am Mittwoch fünf Menschen schwer und acht leicht verletzt worden. Gegen 14 Uhr explodierte ein Stickstoff-Tank, ein Gebäude auf dem Firmengelände stürzte ein. Anfänglich ging die Feuerwehr von fünf vermissten Personen aus, die im eingestürzten Gebäude vermutet wurden. Doch ein Sprecher der Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit Entwarnung geben - niemand wird mehr vermisst. Insgesamt sind rund 130 Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Einsatz.
Nach ersten Informationen vom "Stadt Spiegel Krefeld" ereignete sich das Unglück im südlichen Teil des Chemieparks. Dichte Rauchwolken zogen nach der Explosion über das Gelände, sodass die Einwohner aufgefordert wurden, ihre Fenster zu schließen. Inzwischen soll die Gefahr gebannt sein - giftige Gase traten offenbar nicht aus.
Wie die "Rheinische Post" berichtet, zählt der Chemiepark der Firma Huntsman zu einem der größten Europas mit mehr als 70 Außenstellen, drei davon an Standorten in Nordrhein-Westfalen.