Influencer Zach Watson "Zeit von Männern gilt als kostbar, die von Frauen als wertlos"

Symbolbild Mental Load: Collage zeigt einen Mann der in einem Kochtopf rührt während die Frau auf einem Liegestuhl liegt
Weil manche einfach nicht dazulernen: Ein Mann erklärt auf Social Media, dass Hausarbeit auch Arbeit ist – und es wirklich toll wäre, wenn man sich diese als Paar fair aufteilt.
© Stern-Montage: Fotos: Imago Images (2)
Der Influencer Zach Watson verdient Geld damit, Männer über Care-Arbeit und Mental Load aufzuklären. Hier erzählt er von seiner Ehe, rausgebrachtem Müll – und warum manche Typen lieber auf den Freund von Taylor Swift hören als auf ihre eigenen Ehefrauen.

Dieses Interview erschien zuerst im März 2024. 

Zach Watson, 93 Prozent Ihrer Follower sind Frauen. Unter Ihren Videos posten viele Kommentare wie: "Ich wünschte, mein Mann würde auch endlich checken, was Mental Load bedeutet." Wie bringt man seinem Partner das bei?
Es würde schon einen großen Unterschied machen, die Konzepte von Mental Load, Care-Arbeit und emotionaler Arbeit einzubringen und zu benutzen. Also zu verstehen: Hausarbeit zu erledigen, an alles zu denken, was noch getan werden muss – das ist Arbeit. Und meistens wird sie von Frauen erledigt. Meine Frau und ich waren 2018 getrennt. 

Der Hauptgrund: Sie übernahm die meiste Hausarbeit und trug den Großteil des Mental Load. Wir hatten damals beide kein Vokabular, um darüber zu sprechen. Und uns auch klarzumachen, dass nicht nur wir ein Problem miteinander haben. Die ungleiche Verteilung dieser Form von Arbeit ist eine strukturelle Ungerechtigkeit. Auch deshalb macht das viele Frauen so wütend.