Grenze zu Belgien Tag eins der neuen Grenzkontrollen: Bloß niemanden stören

  • von Gregor Scheu
  • sowie von Louis Pienkowski und Roger Schneider
Seit Montagmorgen gibt es Grenzkontrollen an allen deutschen Grenzen – auch im Westen. Der erste Tag einer neuen Zeit? Nicht ganz. Eindrücke aus dem Dreiländereck.
Zwei Bundespolizisten bei einer Grenzkontrolle nahe Aachen
Die Grenzen im Osten und Süden kontrolliert die Bundespolizei schon seit längerer Zeit, seit Montag gibt es nun auch stichprobenartige Grenzkontrollen im Norden und Westen – wie hier nahe Aachen an der Grenze zu Belgien.
© Roberto Pfeil / dpa

Gegen halb elf am Montagvormittag, eskortiert von einer Polizeistreife, rollt ein schwarzer Peugeot mit französischem Kennzeichen auf den Rastplatz "Königsberg" nahe Aachen. Am Steuer sitzt Nico, neben ihm seine Frau. Der 38-Jährige trägt einen schwarzen Vollbart. Die beiden sagen, sie seien auf dem Weg von der belgischen Stadt Lüttich nach Köln.