Verkehrsteilnehmer im östlichen Ruhrgebiet müssen sich Ende Februar auf eine weiträumige Umleitung auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover einstellen. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit. Für die Sanierung einer Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal muss für erste Arbeiten die A2 zwischen den Autobahnkreuzen Dortmund-Nordwest und Nordost mehrere Tage gesperrt werden. Auch die Abfahrt Dortmund-Mengede in Richtung Hannover ist betroffen.
Los geht es am Donnerstag (26.2.) um 21.00 Uhr, aufgehoben wird die Sperrung am Montag (2.3.) um 5.00 Uhr. Die Umleitung ist über die Autobahn 45 (Dortmund-Frankfurt) bis zum Westhofener Kreuz und dann weiter über die A1 (Köln-Bremen) bis zum Kamener Kreuz ausgeschildert. Dort geht es zurück auf die A2 (Oberhausen-Hannover). Um den Verkehr während der Sperrung zu entzerren, wird auch die Auffahrt Dortmund-Bodelschwingh auf die Autobahn 42 (Kamp-Lintfort-Dortmund) gesperrt.
Nach Angaben der Autobahn GmbH ist die 1979 gebaute Brücke über den Kanal 85 Meter lang. Durch die Verstärkung des Bauwerks soll die Nutzungsdauer verlängert werden.