Landtagswahl Baden-Württemberg
Entenpastete für den SPD-Chef? Stoch bedauert TV-Szene

SPD-Chef Andreas Stoch gibt sich wegen einer Szene in einem SWR-Film zerknirscht. (Archivbild) Foto: Stefan Puchner/dpa
SPD-Chef Andreas Stoch gibt sich wegen einer Szene in einem SWR-Film zerknirscht. (Archivbild) Foto
© Stefan Puchner/dpa
Ausgerechnet nach dem Besuch eines Tafelladens bittet SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch seinen Fahrer, Entenpastete einzukaufen - und wird dabei gefilmt. Die Kritik im Netz ist groß.

SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch bedauert eine TV-Sequenz, die ihn ausgerechnet nach einem Tafel-Besuch beim Planen eines Feinkost-Einkaufs zeigt. Wenige Tage vor der Landtagswahl sorgte die Szene öffentlich für Irritationen.

Die Sequenz müsse im Kontext des Besuchs im Tafelladen irritierend wirken, sagte Stoch der Deutschen Presse-Agentur. "Das bedauere ich sehr, denn auch bei dem Besuch bei der Tafel ging es mir um die vielen Menschen, die Unterstützung brauchen." Zuvor hatte die "Stuttgarter Zeitung" berichtet.

Konkret geht es um eine Szene in einem TV-Porträt, das der SWR im Vorfeld der Landtagswahl über den SPD-Spitzenkandidaten veröffentlichte. Darin begleitet ein Filmteam Stoch beim Besuch eines Tafelladens im badischen Bühl. Nach dem Besuch ist in dem Video zu sehen, dass Stoch seinem Fahrer offenbar einen Einkaufsauftrag gibt. 

Auf Nachfrage des SWR sagte Stoch, wenn er in Baden unterwegs sei, nutze er dies manchmal, um im benachbarten Frankreich bei einem Metzger einzukaufen. "Eine schöne Entenpastete ist was Herrliches", erklärte Stoch. Die bekomme man hierzulande nicht in der Qualität und zu dem Preis. Deswegen nutze man die Termine nahe der Grenze gerne, um frisches Baguette und gute Wurstwaren zu holen.

"Dann schickst du mir ein Bild von der Auslage und ich sage dir, was du mir bringst", sagt der Politiker zu seinem Fahrer. Zu dem Einkauf sei es am Ende allerdings gar nicht gekommen, so Stoch. 

"Schöne Entenpastete ist was Herrliches"

Beim Publikum kam die Szene offenbar gar nicht gut an. Unter dem SWR-Film häufen sich auf Youtube die kritischen Kommentare. "Unfassbar" schreibt ein Nutzer. Ein anderer User wirft Stoch vor, Wasser zu predigen und selbst Wein zu trinken. "Gerade von einem SPD-Kandidaten aus Baden-Württemberg sollte man mehr politische Sensibilität erwarten."

dpa