Kriminalität
41-Jähriger schießt mit Gasdruckpistole auf Ferienwohnung

Beim Eintreffen der Polizei war das Geschoss nicht mehr auffindbar. (Symbolbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Beim Eintreffen der Polizei war das Geschoss nicht mehr auffindbar. (Symbolbild) Foto
© Julian Stratenschulte/dpa
Eine Party in einer Ferienwohnung in Oberstdorf: Drei Feiernde werden nur knapp von einem Schuss verfehlt. Der betrunkene Nachbar gesteht.

Ein 41-Jähriger soll in Oberstdorf (Landkreis Oberallgäu) mit einer Gasdruckpistole auf eine gegenüberliegende Ferienwohnung geschossen haben. Der Schütze habe drei Menschen auf einem Balkon nur knapp verfehlt, teilte die Polizei mit.

Demnach hielten sich die drei Feiernden am Freitagabend auf dem Balkon der Wohnung auf, als knapp neben ihnen ein Geschoss in eine Fensterscheibe einschlug. Die Beamten konnten die Patrone nicht mehr finden, vermutlich handelte es sich aber um eine Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter. Die Feiernden konnten die mutmaßliche Herkunft des Schusses einem Wohnhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite zuordnen. 

Dort räumte ein 41-jähriger Anwohner ersten Erkenntnissen zufolge ein, mit einer Gasdruckpistole geschossen zu haben. In seiner Wohnung fanden die Polizisten ein weiteres Luftgewehr. Der Mann habe keine Erlaubnis für den Besitz der beiden Waffen gehabt, hieß es. Der 41-Jährige sei zudem stark betrunken gewesen. Gegen ihn wird nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.

dpa