Notfälle
Österreich: Deutscher stürzt 25 Meter tief in Karsttrichter

Ein Skitourengeher ist 25 Meter tief in eine Doline gestürzt Foto: -/Bergrettung Salzburg/dpa
Ein Skitourengeher ist 25 Meter tief in eine Doline gestürzt Foto
© -/Bergrettung Salzburg/dpa
Abfahrten abseits der Pisten bergen immer Gefahren. Es drohen nicht nur Lawinen oder Spalten. Unter dem Schnee können auch sogenannte Dolinen sein. Ein Mann aus Bayern hatte jetzt viel Glück.

Ein Skitourengeher aus Bayern hat in Österreich einen 25-Meter-Absturz in eine Doline fast unverletzt überstanden. Der 66-Jährige aus dem Landkreis Traunstein habe lediglich eine Schulterverletzung erlitten, teilte die Bergwacht mit. Der Mann dürfte bei seiner Skitourenabfahrt abseits der Pisten den Felstrichter übersehen haben.

"Wir haben ihn mittels Mannschaftsflaschenzug aus der Doline geborgen. Er hatte wirklich viel Glück", so ein Sprecher der Bergrettung Salzburg. Der Unfall passierte am Sonntag auf etwa 2.000 Meter Seehöhe im Gebiet von Leogang im Bundesland Salzburg.

dpa

Mehr zum Thema