Maßregelvollzug

Artikel zu: Maßregelvollzug

Justitia

Geiselnahme bei Flucht aus Maßregelvollzug: Anklage gegen vier Straftäter in Bayern

Nach der Flucht von vier Straftätern aus einer Klinik des Maßregelvollzugs in Bayern ist Anklage gegen die Männer erhoben worden. Ihnen wird unter anderem Geiselnahme vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft Regensburg am Freitag mitteilte. Sie sollen bei ihrer Flucht im August einen Pflegehelfer in dem Krankenhaus in Straubing misshandelt, gefesselt und mit einer Spiegelscherbe bedroht haben.
Christian Oberbauer Porträt

Psychisch kranke Täter Chefarzt der Forensik in Wiesloch: "Es kommen immer mehr Patienten mit der Diagnose Schizophrenie"

Das Erschrecken über die Messerattacke von Brokstedt hallt nach. In der forensischen Psychiatrie in Wiesloch werden psychisch kranke Straftäter behandelt. Der stern sprach mit Chefarzt Christian Oberbauer, dem Leiter des Maßregelvollzugs am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden, über die Behandlung von Menschen, die im Wahn andere verletzt oder getötet haben.