Nach der Winterpause hat der Bärenwald Müritz in Stuer (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) seine Tore wieder geöffnet. Die dort lebenden Bären haben ihre Winterruhe beendet, wie der Park mitteilte. Sie zeigten sich nun wieder aktiver und könnten beobachtet werden.
Die Wintermonate nutzte das Team den Angaben zufolge, um den Park für die neue Saison vorzubereiten. So seien Gehwege ausgebessert und Info-Tafeln aktualisiert worden. Für die Bären selbst sei die Winterruhe eine wichtige Phase. In dieser Zeit fahren sie ihren Stoffwechsel herunter und ziehen sich weitgehend zurück, wie es hieß.
Bärenschutz in Westeuropa
Der Bärenwald Müritz ist nach eigenen Angaben das größte Bärenschutzzentrum in Westeuropa. Zurzeit lebten dort elf Braunbären, die aus Zoos, Zirkussen oder privater Haltung gerettet worden seien. Eine Auswilderung sei für diese Tiere nicht möglich, da Bären, die lange in Gefangenschaft gelebt haben, in der freien Wildbahn meist nicht überlebten.