2. Fußball-Bundesliga Fortuna unter Druck: "Gesamtsituation ist schwierig"

Marin Ljubicic (links) soll den Düsseldorfer Angriff verstärken (Archivbild). Foto: Harry Langer/dpa
Marin Ljubicic (links) soll den Düsseldorfer Angriff verstärken (Archivbild). Foto
© Harry Langer/dpa
Der abstiegsbedrohte Zweitligist Fortuna Düsseldorf steht gegen den SC Paderborn vor einer herausfordernden Aufgabe. Vom Bundesligisten Union Berlin wird der Stürmer Marin Ljubicic ausgeliehen.

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf steht im NRW-Derby am Sonntag gegen den SC Paderborn (13.30 Uhr, Sky) unter Druck. Die Düsseldorfer sind als Drittletzter in Abstiegsgefahr. Paderborn ist Dritter.

"Ich ignoriere die Tabelle nicht, aber ich orientiere mich daran, dass wir Punkte holen müssen", sagte der Trainer Markus Anfang auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Die Gesamtsituation für den Verein ist schwierig, aber nicht von einem Spiel abhängig." Die Mannschaft sei in der Lage, gute Spiele zu machen.

Sieben Niederlagen in elf Zweitliga-Spielen unter Anfang

Nach zuvor zwei Siegen hatte die Fortuna zuletzt 1:2 in Hannover verloren. Für Düsseldorf war das unter Anfang bereits die siebte Niederlage im elften Zweitliga-Spiel. "Paderborn steht nicht umsonst auf dem Relegationsplatz, da müssen wir uns defensiv gut einstellen", sagte der 51-Jährige. Abwehrspieler Elias Egouli fehlt den Düsseldorfern gelb-rot-gesperrt. 

Am Freitag gab der Club die Verpflichtung des Stürmers Marin Ljubicic bekannt. Der 23-Jährige kommt bis zum Saisonende auf Leihbasis vom Bundesligisten Union Berlin und stößt am Montag zur Mannschaft. "Mit Marin gewinnen wir einen Offensivspieler hinzu, der selbst torgefährlich ist und Chancen vorbereitet", sagte Sportvorstand Sven Mislintat in einer Vereinsmitteilung.

dpa