Kriminalität
Frau in Hotel festgehalten: Mutmaßlicher Erpresser gefasst

Der mutmaßliche Erpresser forderte den Ermittlungen zufolge einen fünfstelligen Geldbetrag. (Symbolbild) Foto: Oliver Berg/dpa
Der mutmaßliche Erpresser forderte den Ermittlungen zufolge einen fünfstelligen Geldbetrag. (Symbolbild) Foto
© Oliver Berg/dpa
In Köln nehmen Spezialkräfte einen 28-Jährigen fest. Er soll eine Frau in einem Hotel festgehalten und erpresst haben. Zudem werden vier weitere Männer festgenommen.

Spezialeinheiten der Polizei haben in Köln einen 28-Jährigen festgenommen, der eine Frau über mehrere Stunden gegen ihren Willen in einem Hotel festgehalten haben soll. Ihm wird Erpressung vorgeworfen. Vier weitere Männer im Alter von 30, 32, 35 und 39 Jahren wurden bei dem Einsatz ebenfalls festgenommen.

Zu dem Vorfall in dem Hotel soll es bereits am Montag gekommen sein. Der Mann habe die Frau dort festgehalten, um von ihr einen fünfstelligen Geldbetrag zu erpressen, so der Vorwurf der Ermittler. Der 25-Jährigen sei es jedoch unter einem Vorwand gelungen, sich zu befreien und das Hotel zu verlassen.

Langwaffen und Munition

Nach bisherigen Erkenntnissen war die bedrohliche Situation damit aber noch nicht beendet. Der 28-Jährige soll weiter Geld gefordert und die Frau gemeinsam mit den vier mutmaßlichen Komplizen mit Schusswaffen und Messern eingeschüchtert haben.

Bei dem Zugriff in einer Wohnung im Kölner Norden stellten die Einsatzkräfte nach eigenen Angaben zwei Langwaffen, drei Bajonette und Munition sicher. Zudem wurden Betäubungsmittel und mehrere Handys sichergestellt.

Gegen den 28-Jährigen lag den Ermittlern zufolge bereits ein Haftbefehl aus dem Kreis Kleve vor. Er soll noch einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

dpa

Mehr zum Thema