Automobilbau VW-Werk Zwickau produziert etwas mehr Autos

Danny Auerswald, Vorsitzender der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen, steht an einer Produktionslinie im Werk in Zwickau. (
Danny Auerswald, Vorsitzender der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen, steht an einer Produktionslinie im Werk in Zwickau. (Archivbild) Foto
© Hendrik Schmidt/dpa
Zum 35. Jubiläum sind im VW-Werk in Zwickau wieder etwas mehr Autos vom Band gelaufen. Sechs vollelektrische Modelle werden dort produziert.

Das Zwickauer Volkswagen-Werk baut dieses Jahr wieder etwas mehr Autos. Bis Jahresende werden es rund 212.000 Fahrzeuge sein, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Danny Auerswald, der Deutschen Presse-Agentur. Das ist ein Plus von etwa 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die mögliche Kapazität liegt allerdings bei mehr als 300.000 Fahrzeugen.

Produktion in Dresden läuft aus

In der Zwickauer E-Auto-Fabrik mit aktuell etwa 8.500 Beschäftigten werden sechs Modelle für Volkswagen, Audi und Cupra im Zwei-Schicht-Betrieb hergestellt. Dagegen läuft diesen Monat die Fahrzeugproduktion in der Gläsernen Manufaktur in Dresden aus. Sie gehört ebenso wie das Motorenwerk in Chemnitz ebenfalls zu Volkswagen Sachsen.

dpa