Castel Gandolfo

Artikel zu: Castel Gandolfo

Schwarzenegger (l.) und Papst Leo XIV. (r.)

Einsatz für Klimaschutz: Arnold Schwarzenegger nennt Papst Leo XIV. einen "Action-Held"

Der ehemalige Hollywoodstar und US-Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat Papst Leo XIV. wegen seines Engagements für den Klimaschutz als "Action-Helden" bezeichnet. Der Papst sehe zwar nicht aus wie ein Action-Held im Film "mit den Muskeln und den Waffen und all dem Zeug", sagte Schwarzenegger am Mittwoch bei einer Klimakonferenz in der Sommerresidenz des Papstes in Castel Gandolfo. Die katholische Kirche sei für den internationalen Klimaschutz aber "sehr wichtig".
Borgo Laudato Si in Castel Gandolfo

Papst eröffnet von Vorgänger Franziskus gewollten landwirtschaftlichen Musterbetrieb

Papst Leo XIV. hat in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo einen von seinem Vorgänger gewollten ökosozialen Landwirtschaftsbetrieb eröffnet. Das "Borgo Laudato Si" genannte Mustergut sei von "außerordentlicher Schönheit", in ihr existierten "Spiritualität, Natur, Geschichte, Kunst, Arbeit und Technologie harmonisch miteinander", sagte das Oberhaupt der Katholiken am Freitag während einer liturgischen Feier in dem 55 Hektar großen Areal rund 20 Kilometer südöstlich von Rom.
Papst Leo XIV. in Castel Gandolfo

Tausende Menschen nehmen an Angelusgebet von Papst Leo XIV. in Castel Gandolfo teil

Tausende Menschen sind am Sonntag in das Bergdorf Castel Gandolfo geströmt, um am ersten Angelusgebet von Papst Leo XIV. vor dessen Sommerresidenz teilzunehmen. "Ich bin froh, unter euch zu sein", sagte der Papst vor den Toren seiner Residenz. Er bedankte sich für die "herzliche Begrüßung". 
Papst als Nachbar

Papst als Nachbar

Hallöchen! Papst Leo XIV. winkt Menschen von der Terrasse seines Sommersitzes in Castel Gandolfo aus. Das Kirchenoberhaupt hat sich für zwei Wochen in die Nähe von Rom zurückgezogen, wo es ein päpstliches Anwesen gibt. Sein Vorgänger Franziskus hat hier nie geschlafen.