Coronavirus Der stern und Corona: So berichten wir über die Krise

Eine Frau sitzt an einer Bushaltestelle vor einer elektronischen Werbetafel mit einer Illustration des Coronavirus.
Coronavirus in Deutschland
© Christoph Soeder/ / Picture Alliance
Die durch das Coronavirus ausgelöste Krise legt uns Journalisten eine besondere Verwantwortung auf, auch beim stern. Wie arbeiten wir in diesen Zeiten? Wie wägen wir ab, auf welchem Kanal wir was publizieren? Ein offener Brief der Chefredaktion und der Publisher.

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Coronavirus verändert unsere Welt. Nahezu alle Aspekte unseres täglichen Lebens sind von den Maßnahmen betroffen, mit denen die Verbreitung des Erregers gebremst werden soll: unsere Kitas und Schulen, unsere Arbeitsplätze, der tägliche Konsum, der Sport, die Kultur.

Der stern ist sich seiner Verantwortung voll bewusst, Sie, unsere Leser und Kunden, bestmöglich zu informieren. In Zeiten wie diesen mehr denn je. Und wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst. Gerade jetzt braucht es erstklassigen Journalismus.

Wir prüfen Informationen, bevor wir sie veröffentlichen, auf ihren Wahrheitsgehalt. Wir sichten und sortieren all das, was gerade gesagt, gefilmt und geteilt wird. Wir recherchieren, sofern noch verantwortbar, weltweit vor Ort. Dafür braucht es Profis. Sorgfalt und Sorgsamkeit sind das Gebot der Stunde.

Alle Nachrichten bekommen Sie von uns weiterhin kostenlos: alle Verordnungen, Maßnahmen, alle wichtigen Aussagen von Politikerin und Wissenschaftlern. Dazu die aktuellen Fallzahlen aus Deutschland und der Welt. Wir möchten sicherstellen, dass Sie und Ihre Lieben zu jeder Zeit wissen, was gerade passiert und wie Sie sich schützen können.

Wir sind unseren Abonnenten und Anzeigenkunden dankbar, dass Sie uns diese journalistische Arbeit ermöglichen. Ja, sie kostet Geld, und gut ausgebildete und hoch spezialisierte Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wissen uns und Ihnen zur Verfügung stellen, haben Anspruch auf eine faire Bezahlung.

Hintergrundinformationen zum Lesen und Hören finden Sie in unserem Bezahlangebot stern Plus. Hier bieten wir Ihnen die von uns recherchierten und sortierten Hintergründe, Analysen und Reportagen. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Sie können gewiss sein, dass wir bei jedem Artikel abwägen, wie wir ihn Ihnen liefern. Wir wissen, dass es dabei in einer Ausnahmesituation wie dieser umso größerer Sensibilität bedarf.

Danke, dass Sie den stern lesen. Und: Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen

Anna-Beeke Gretemeier   Florian Gless    

stern Chefredaktion    

Carina Laudage    Frank Thomsen

stern Publishing

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos