Medica Weltgrößte Medizinmesse beginnt in Düsseldorf

Auf der Medica Medizin-Messe in Düsseldorf wird ein intelligentes Pflaster vorgestellt
Auf der Medica-Messe in Düsseldorf wird ein intelligentes Pflaster präsentiert, das den Wundheilungsprozess mittels Temperaturmessung überwacht und den Fortschritt an eine App auf dem Smartphone sendet. 
© Marcel Kusch/DPA/Picture Alliance
Für einige Tage wird Düsseldorf zum Dreh- und Angelpunkt der neuen Entwicklungen im medizinischen Bereich. Auf der Medica-Messe kommen Mediziner aus der ganzen Welt zusammen und blicken auf digitale Neuerungen wie das "Intelligente Pflaster".

Die weltgrößte Medizinmesse Medica beginnt am Montag (10.00 Uhr) in Düsseldorf. Im Mittelpunkt steht die digitale Vernetzung in allen Gesundheitsbereichen. Präsentiert werden Neuheiten wie etwa ein "intelligentes Pflaster", das die Wundheilung überwacht, eine 3D-Datenbrille für Chirurgen im OP oder ein Headset aus Südkorea, das mittels minimaler Stromstöße Depressionen lindern können soll.

2000 Veranstaltungen auf der Medica in Düsseldorf

Mehr als 5100 Aussteller aus 66 Nationen präsentieren bis zum Donnerstag Produkte für Patienten, Kliniken und Arztpraxen. Parallel dazu läuft die Zulieferermesse Compamed mit rund 780 Ausstellern.

Rund 2000 Vorträge, Workshops, Seminare und Expertenrunden widmen sich an den vier Tagen der beiden Messen fast allen Fragen der Gesundheit.

DPA
sve

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos