Annegret Raunigk, 65, ist mit Vierlingen schwanger und nimmt damit große Risiken in Kauf. Der Mediziner Klaus Vetter hält das für ein gewagtes "Experiment am Menschen", das nur schief gehen kann.
Jedes dritte Kind kommt in Deutschland per Kaiserschnitt zur Welt. Ein möglicher Grund: Kliniken verdienen an der Entbindung mit Messer und Nadel besser als an einer natürlichen. Das erklärt aber nicht, warum es in Sachen Kaiserschnitt ein deutliches West-Ost Gefälle gibt.
Eine 64-Jährige brachte in Aschaffenburg am 29.11. ihr erstes Kind zur Welt. Der Fall sorgt durchaus für Irritation. stern.de hat mit Medizinern und Ethik-Experten über die Probleme der späten Mutterschaft gesprochen
Brav besuchen werdende Väter Vorbereitungskurse. Doch das, was bei einer Geburt wirklich passiert, sagt ihnen niemand, hat stern-Redakteur Jan Schweitzer, Vater von zwei Kindern, festgestellt.
Madonna, Claudia Schiffer, Victoria Beckham - Promis wecken den Eindruck, dass Kaiserschnittgeburten schick sind. Tatsächlich wird auch in Deutschland jedes vierte Kind nicht mehr auf natürlichem Wege geboren. Die Gründe dafür sind jedoch ganz andere.