"Tannöd"-Autorin Was macht eigentlich ... Andrea Maria Schenkel?

Andrea Maria Schenkel, 57, kürzlich in einem Restaurant 
in Regensburg
Andrea Maria Schenkel, 57, kürzlich in einem Restaurant 
in Regensburg
©  Florian Hammerich/Stern; Armin Weigel/dpa/Picture-Alliance
Die Hausfrau und Mutter landete 2006 mit ihrem ersten Krimi "Tannöd" einen Bestseller. Danach schrieb sie sich an der Uni ein – und studiert jetzt Literatur. Warum?

Pendeln Sie immer noch zwischen Regensburg und Larchmont, einer Kleinstadt nördlich von New York?

Ja. Meine Kinder leben in Regensburg. Und ich studiere in New York.

Sie studieren? Was denn?

Englische Literatur.

Andrea Maria Schenkel prŠsentiert in Nittendorf (Oberpfalz) ihren Krimi "Tannšd" (Foto vom 08.03.2007). Mit ihrem ersten Buch landete die dreifache Mutter einen †berraschungserfolg. Der schmale Band eroberte Platz Eins der ÇSpiegelÈ-Bestseller...
©  Florian Hammerich/Stern; Armin Weigel/dpa/Picture-Alliance

Schenkel, 1962 in Regensburg geboren, machte nach der Mittleren Reife eine Ausbildung bei der Post. Sie heiratete, bekam drei Kinder und war Hausfrau, ehe sie "Tannöd" schrieb (o.): Das Buch, erschienen bei dem kleinen Nautilus-Verlag, wurde ein Überraschungsbestseller, mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet und später fürs Kino verfilmt. Schenkel schrieb weitere Bücher, verließ ihren Mann. Heute pendelt sie zwischen Deutschland und den USA, wo sie mit ihrem ­Lebensgefährten wohnt und in New York studiert.

Wozu braucht eine Bestsellerautorin noch ein Literaturstudium?

Ich wollte immer studieren. Und als meine Kinder mit der Schule fertig waren und an die Uni gingen, dachte ich: Warum nicht jetzt?

Interview: Kerstin Herrnkind

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos