Ausschreibung Wie Sie teilnehmen können

Der stern und Gruner+Jahr stiften gemeinsam einen Preis für Printjournalisten, mit dem die journalistischen Bestleistungen des jeweils zurückliegenden Jahres gewürdigt werden. Lesen Sie hier, wie Sie teilnehmen können.

Mit dem neuen Henri-Nannen-Preis möchten stern und Gruner+Jahr den Qualitätsjournalismus im deutschsprachigen Raum fördern und pflegen und gleichzeitig das Andenken des 1996 verstorbenen stern-Gründers Henri Nannen lebendig halten.

Der stern verleiht die neue Auszeichnung in sieben Kategorien, die die Vielfalt von modernem Printjournalismus widerspiegeln:

für die beste Reportage - Egon Erwin Kisch-Preis
für die beste investigative Leistung
für die beste fotografische Leistung
für eine besonders verständliche und anschauliche Berichterstattung über einen komplexen, gegenwärtigen oder zeitgeschichtlichen Sachverhalt
für ein herausragendes Beispiel unterhaltsamer, humorvoller Berichterstattung

Außerdem vergibt der Henri-Nannen-Preis jedes Jahr eine Auszeichnung für ein publizistisches Lebenswerk sowie für engagiertes Eintreten für die Pressefreiheit im In- und Ausland.

Der Wettbewerb beginnt jeweils im November mit der Ausschreibung im stern. Einsendeschluss ist alljährlich der 15. Januar.

Einreichungsvoraussetzungen Print:

Je ein Original + vier Kopien im DIN-A4-Format - pro Autor können nicht mehr als zwei Reportagen eingereicht werden.

Einreichungsvoraussetzungen Fotografie:

Mindestens ein Original der Veröffentlichung + vier Farbkopien davon (keine Original-Prints) - pro Fotograf können nicht mehr als zwei Foto-Reportagen eingereicht werden

Henri-Nannen-Preis
stern-Redaktion
20444 Hamburg
nannen-preis@stern.de

Über die Preisträger entscheiden unabhängige Vor- und Hauptjurys.

print