Besteller-Autor Tom Clancy ist tot

Der US-amerikanische Bestseller-Autor Tom Clancy ist im Alter von 66 Jahren verstorben. Angaben zur Todesursache gibt es bisher nicht.

Der Schriftsteller Tom Clancy ist tot. Das meldete die "New York Times" am Mittwoch unter Berufung auf seinen Verleger. Genaue Angaben zur Todesursache gibt es bisher nicht. Der Bestseller-Autor, heißt es, sei in einem Krankenhaus in Baltimore am Dienstag verstorben. Er wurde 66 Jahre alt.

Berühmt wurde Clancy mit seinen fast 30 Polit-Thrillern, die sich mit der Geheimdienstarbeit, dem Kalten Krieg und der Rolle der USA im Ost-West-Konflikt befassen. Besonders bekannt sind unter anderem "Jagd auf Roter Oktober" und "Das Kartell", die in den 1990er mit Stars wie Sean Connery and Ben Affleck verfilmt - und große Kinoerfolge wurden. Zuletzt veröffentlichte Clancy 2012 einen Roman.

Clancy schrieb auch Sachbücher und brachte Videospiele heraus. Zudem war er Miteigentümer eines Baseball-Teams in seiner Heimatstadt Baltimore. Auf Twitter äußerten sich viele Fans betroffen über den Tod Clancys: "Ich habe seine Bücher geliebt", schrieb einer. "Er war so ein guter Geschichtenerzähler", schrieb ein anderer.

DPA
steh/DPA