VG-Wort Pixel

"Die 30-Minuten-WG" Ein großer Entertainer, ein großes Leben: Roland Kaiser ab 14 Uhr im stern-Gespräch

Roland Kaiser ist der deutsche Schlagerkönig. Doch seine Karriere war alles andere als vorbestimmt. Mit dem stern spricht er ab 14 Uhr live auf der Buchmesse.

Lieder wie "Santa Maria", "Dich zu lieben" oder "Joana" gehören längst zum deutschen Kulturgut: Roland Kaiser wird seit 50 Jahren auf deutschen Bühnen gefeiert und war Stammgast in der "ZDF-Hitparade". Bis heute füllt er mit seiner Musik Arenen, landete 2015 mit "Warum hast du nicht nein gesagt" erneut einen riesigen Charterfolg. Kaiser ist der deutsche Schlagerkönig. Doch sein Leben besteht aus mehr als Populärmusik.

Roland Kaiser singt 2020 in der Metropolis-Halle beim Festakt zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit
Roland Kaiser wird im kommenden Jahr 70 Jahre alt. In dieser Woche ist seine Autobiografie "Sonnenseite" erschienen.
© Soeren Stache / DPA

In seiner in dieser Woche erschienen Autobiografie "Sonnenseite" schildert Kaiser, der mit bürgerlichem Namen Ronald Keiler heißt, dass sein Weg zum Erfolg und Ruhm alles andere als vorgezeichnet war. Seine Pflegemutter, eine Putzfrau aus dem Wedding, starb, als er 15 Jahre alt war. Durch einen Zufall wurde er mit 21 Jahren ins legendäre Hansa-Tonstudio eingeladen und bekam umgehend einen Plattenvertrag. In seinem Buch blickt Roland Kaiser zurück – und erzählt dabei nicht nur aus seinem Leben, sondern immer wieder auch deutsche Zeitgeschichte.

Ab 14 Uhr ist er live beim stern auf der Buchmesse zu Gast. Im Talkformat "Die 30-Minuten-WG" von stern und Penguin Randomhouse spricht er mit Redakteurin Stefanie Hellge über seine Musik, sein Leben und sein Buch. Weitere Gäste heute sind:

  • 15 Uhr: Segelstar Boris Herrmann im Gespräch mit Matthias Schmidt
  • 16 Uhr: Nava Ebrahimi im Gespräch mit Ariane Wick
  • 16.45 Uhr: Sind wahre Verbrechen gruseliger als die Fiktion? Philipp Fleiter im Gespräch mit Florian Valerius

Der stern sendet täglich live von der Buchmesse

Das ist "Die 30-Minuten-WG": Der stern und die Verlagsgruppe Penguin Randomhouse laden 31 Autorinnen und Autoren in "Die 30-Minuten-WG". Wir streamen die halbstündigen Gespräche live von der Buchmesse. Mit dabei sind unter anderem Segler Boris Herrmann, Schlagerikone Roland Kaiser sowie den Superstars Álvaro Soler und Riccardo Simonetti. Weitere Gäste der jeweils 30 Minuten langen Bücher-Talks sind vielfach ausgezeichnete Autorinnen und Autoren wie Jenny Erpenbeck, Terézia Mora, Bernhard Aichner und Marc Elsberg oder Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Nava Ebrahimi.

Das komplette Programm finden Sie hier zum Download. Sollten Sie ein Event verpasst haben, können Sie es jederzeit in unserer Mediathek nachträglich anschauen.

mai

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker