Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung

Artikel zu: Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung

Treppe mit Logo von Leipziger Buchmesse

Leipziger Buchmesse wird mit Festakt eröffnet

Mit einem Festakt im Gewandhaus wird am Mittwoch (19.00 Uhr) die Leipziger Buchmesse eröffnet. Bei der Veranstaltung wird traditionell der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung verliehen, den in diesem Jahr der belarussische Schriftsteller Alhierd Bacharevic für seinen Roman "Europas Hunde" erhält. Die Jury würdigte das Werk als "wilde Mischung aus Politthriller, Epos, Abenteuergeschichte, Satire und Märchen". Der mit 20.000 Euro dotierte Buchpreis zur Europäischen Verständigung wird seit 1994 vergeben.
Eine Frau steigt eine Treppe hoch, auf der das Logo der Leipziger Buchmesse zu sehen ist: Ein geöffnetes Buch unter einem Auge.

Eröffnung mit Tiefgang Leipziger Buchmesse sendet politische Botschaft

Die Buchbranche blickt optmistisch in das noch junge Jahr, die digitale Herausforderung scheint überwunden. Die Leipziger Buchmesse nutzte ihre Reichweite, um bei der Eröffnung auch politisch Stellung zu nehmen. Und appelliert dabei an die Leser.