"True Crimes" Christoph Waltz wird Mordermittler

Der zweifache Oscar-Preisträger ist bekannt für seine Rollen als Nazi oder Kopfgeldjäger. Jetzt hat Christoph Waltz eine Hauptrolle als Polizist in dem Thriller "True Crimes" ergattert.

Die Rolle als SS-Standartenführer in "Inglourious Basterds" machte Christoph Waltz über Nacht in Hollywood bekannt. Zuletzt spielte er in Quentin Tarantinos Südstaaten-Western "Django Unchained" einen skrupellosen Kopfgeldjäger. Nun hat der preisgekrönte Schauspieler eine Hauptrolle in einem Thriller bekommen, berichtet "The Hollywood Reporter". In "True Crimes" wird Waltz den Polizeibeamten Jacek Wroblewski spielen, der sich mit der Aufklärung eines schier unlösbaren Mordfalls beschäftigt.

Der ungelösten Kriminalfall beruht auf einer wahren Begebenheit in Polen und hielt die Polizei über Jahre auf Trab. Der Fall galt als das perfekte Verbrechen bis der polnische Schriftsteller Krystian Bala den Mord in einem seiner Romane detailgetreu wiedergab - 2007 wurde er wegen Mordes verhaftet.

Laut "The Hollywood Reporter" wurde der Film durch den Journalist David Grann inspiriert, der sich 2008 in seiner Geschichte "New York Feature" intensiv mit dem verurteilten Mörder Bala beschäftigt hatte. Produziert wird "True Crimes" von Brett Ratner, John Cheng und David Gerson. Ein Regisseur steht noch nicht fest, doch angeblich ist Roman Polanski im Gespräch.

mme/Bang

PRODUKTE & TIPPS