Die Schüler der Madame Anne

Wen Sie kennen könnten: Teenager, an die niemand glaubt
Die Geschichte in einem Satz: Madame Gueguen ist die neue Geschichtslehrerin einer verwahrlosten Klasse an einer Schule in den Banlieues von Paris, und sie gibt ihren Schülern eine Aufgabe, an der sie wachsen können.
Geschwister im Kinoversum: "Die Klasse" und für die ganz Harten "La Haine"
Warum Sie den Film sehen sollten: Weil dieser kleine Film über das Nicht-Aufgeben verdammt großes Kino ist. Weil Ariane Ascaride als Madame Anne einen umhaut. Und weil man sich immer wieder die Geschichte vor Augen führen muss, um sich selbst im Jetzt zu verorten. Damit es besser wird.
Ritter Trenk

Wen Sie kennen könnten: das Buch
Die Geschichte in einem Satz: Der kleine Trenk will seine Familie aus der Leibeigenschaft eines furchtbaren Fürsten befreien, und dazu muss er nicht nur Ritter werden, er muss auch einen Drachen töten.
Geschwister im Kinoversum: das erkennbar große Vorbild, der Disney-Klassiker "Die Hexe und der Zauberer"
Warum Sie den Film sehen sollten: Weil Ihr Kind Sie dafür lieben wird. Oder weil Sie für sich ganz dringend entspannt-harmlos-herzige Unterhaltung für die Kleinen brauchen.
James Bond: Spectre

Wen Sie kennen: James Bond
Die Geschichte in einem Satz: Weil das MI6 auch nicht mehr das ist, was es mal war, muss unser Lieblingsagent untertauchen, um den Strippenzieher allen Übels zur Strecke zu bringen.
Geschwister im Kinoversum: alle anderen Bond-Filme und das Meisterwerk "Skyfall"
Warum Sie den Film sehen sollten: Weil er James Bond ist.