HORROR / SCI-FI Schrei wenn du kannst

Dieser Horrorthriller kostet die Spannung bis zum letzten aus: Ein Serienkiller schlachtet eine Clique von Jugendfreundinnen systematisch ab.

Auf einer Valentinsfeier nimmt sich der Außenseiter der Klasse ein Herz und bittet die Schönsten der Klasse zum Tanz. Doch die Mädels lachen ihn nur aus.

Ein Jahrzehnt später kommen die Freundinnen erneut zusammen: die Medizinstudentin Shelley (Katherine Heigl) wurde nachts brutal in der Pathologie ermordet. Auf der Beerdigung finden sich die ehemals dicke Dorothy (Jessica Capshaw), die kesse Lilly (Jessica Cauffiel), die zierliche Kate (Marley Shelton) und die verruchte Paige (Bond-Girl Denise Richards) ein. Auch sie befinden sich bereits im Visier des unheimlichen Mörders. Der Killer in der kitschigen Engelsmaske beginnt prompt damit, die Schönen eine nach der anderen abzumetzeln. Auf einer Valentinsfeier kommt es zum Showdown.

Der Horrorthriller bietet ein gestochen scharfes Bild und einen beängstigend räumlichen Klang - das treibt jedem Zuschauer sofort die Gänsehaut auf den Rücken. Regisseur Jamie Blanks empfiehlt sich als Meister seines Fachs: Er inszeniert die blutigen Killerszenen mit der Abgebrühtheit eines manischen Splatter-Liebhabers. Minutenlang zieht sich die nervenzerreibende Spannung hin, bevor das Messer ins Ziel trifft, eine Bohrmaschine zum Mordinstrument wird oder ein heißes Bügeleisen zum Einsatz kommt.

Zwischen diesen Schockerszenen setzt Blanks auch auf das bewährte Teenie-Element. Die Schauspielerinnen um Denise Richards mimen die sexy Mädchen mit Inbrunst und mit einem gehörigen Maß Zickigkeit.

Auf der DVD gibt es ein Special mit Kommentaren der Hauptdarsteller und einem Blick hinter die Kulissen. Ein Original-Kommentar vom Regiseur, das Musikvideo »Opticon« von Orgy und Trailer runden die DVD ab.

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS