Hamburg - Harald Schmidt, Late-Night-Talker in Kreativpause, lebt neuerdings zum Teil von Steuergeldern. Wie der stern berichtet, kommt dieser Tage ein Werbespot für die EU-Osterweiterung in die Kinos, den Schmidts Produktionsfirma "Bonito TV" für das Bundespresseamt gedreht hat – für gut 300 000 Euro. Zudem konnte sich Schmidt laut stern einen weiteren TV-Spot zur Europawahl sichern.
Schmidt, der einst als Meister des Polenwitzes alle Grenzen sprengte, engagierte nach stern-Informationen Sönke Wortmann ("Das Wunder von Bern") als Regisseur für den Werbefilm, die Musik schrieb Schmidts Ex-Bandleader Helmut Zerlett. Als Darsteller treten Jörg Kachelmann als Wetterfrosch, Heinz Hoenig als Trucker, Ottfried Fischer als Grenzgänger und Claudia Pechstein als weltoffene Eisläuferin auf. Die Kosten der Kampagne inklusive Plakataktion betragen laut stern 2,7 Millionen Euro.