HOME

"Der König von St. Pauli": Schauspieler Hilmar Thate ist tot

Schon in der DDR war Hilmar Thate ein Star, später begeisterte der Schauspieler als "König von St. Pauli. Nun ist er mit 85 Jahren in Berlin verstorben.

Wurde 85 Jahre alt: Hilmar Thate (Archivbild von 2006)

Wurde 85 Jahre alt: Hilmar Thate (Archivbild von 2006)

Der Theater- und Filmschauspieler Hilmar Thate ist tot. Thate starb bereits am 14. September im Alter von 85 Jahren in Berlin, wie eine Sprecherin der Akademie der Künste am Samstag unter Berufung auf die Familie mitteilte.

Thate, Ehemann von "Paul und Paula"-Star Angelica Domröse, war ein Star in der DDR, feierte aber auch im wiedervereinigten Deutschland große Erfolge. Als "Der König von St. Pauli" begeisterte er das Fernsehpublikum. Das Angebot, "Tatort"-Kommissar zu werden, lehnt er dagegen ab.

Hilmar Thate arbeitete mit großen Regisseuren

Thate wurde 1931 in Dölau bei Halle geboren. Am Theater arbeitete er mit Regiegrößen wie George Tabori und Ingmar Bergman zusammen.

tkr / DPA