VG-Wort Pixel

"Stuntronic" Spektakulär und authentisch: Disney entwickelt Roboter-Stunt-Double

Wenn es am Filmset gefährlich wird, kommen in der Regel Stuntmen zum Einsatz. Immer wieder kommt es jedoch zu Unfällen, einige gar mit Todesfolge. Mit dem Stunt-Roboter Stuntronic will Disney Filmdrehs revolutionieren. Die Maschinen sollen Tricks nach menschlichem Vorbild imitieren. Ohne an Ausdauer zu verlieren, oder Verletzungen zu riskieren. Begonnen haben die Entwicklungen mit dem "Stickman", einem autonomen Roboter, der mit zwei Gelenken und zahlreichen Sensoren die Position im Raum erkennt und entsprechend agiert. Doch das war den Entwicklern bei Disney nicht genug. Die Stuntronics sollen Bewegungen nachahmen, die sich von Schauspielern nicht unterscheiden lassen. Noch sind die Roboter in der Entwicklungsphase. Ob in Zukunft viele Stuntmen um ihren Job bangen müssen, bleibt abzuwarten.
Mehr
Immer wieder kommt es bei Stunts am Filmset zu Unfällen, einige enden gar tödlich. Mit dem Stunt-Roboter "Stuntronic" will Disney Filmdrehs revolutionieren - mit originalgetreuen Bewegungen sollen die Maschinen im Film nicht von Schauspielern zu unterscheiden sein.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker