Die 22. Staffel der amerikanischen Ausgabe von „The Bachelorette“ war bereits abgedreht, die Ausstrahlung für Sonntag (22. März) geplant. Doch dazu kommt es nicht: Der Sender ABC hat die Übertragung kurzfristig abgesagt. Grund sind Gewaltvorwürfe gegen die Protagonistin Taylor Frankie Paul.
Auslöser ist ein Video aus dem Jahr 2023, das am Donnerstag im Promiportal TMZ veröffentlicht wurde. Darin ist zu sehen, wie die Influencerin ihren Partner Dakota Mortensen körperlich attackiert und mehrere Stühle nach ihm wirft. Einer davon soll ihre damals fünfjährige Tochter am Kopf getroffen haben. Das Kind saß zu dem Zeitpunkt nur wenige Meter entfernt auf dem Sofa und weinte.
Ein Sprecher von Disney Entertainment Television bestätigte gegenüber US-Medien die Aussetzung der Folgen: „Angesichts des heute aufgetauchten Videos haben wir beschlossen, die neue Staffel von ‚The Bachelorette‘ vorerst nicht zu produzieren, und konzentrieren uns darauf, die Familie zu unterstützen.“
Taylor Frankie Paul verbüßt Bewährungsstrafe
Der Vorfall häuslicher Gewalt ereignete sich laut Polizeibericht am 17. Februar 2023. Paul wurde damals wegen des Verdachts auf Körperverletzung, Sachbeschädigung und häusliche Gewalt in Anwesenheit eines Kindes festgenommen. Wenige Wochen später wurde Anklage erhoben. Sie bekannte sich der schweren Körperverletzung schuldig, die übrigen Vorwürfe wurden fallen gelassen. Derzeit verbüßt sie eine dreijährige Bewährungsstrafe.
Bekannt wurde Paul auf TikTok als Teil der sogenannten „MomTok“-Community sowie durch die Reality-Serie „The Secret Lives of Mormon Wives“. Auch die Produktion der fünften Staffel wurde unterbrochen, da die Polizei in Draper City, Utah, derzeit gegen Paul und Mortensen ermittelt. Das Paar hat einen gemeinsamen zweijährigen Sohn. Zudem hat Paul zwei weitere Kinder (5 und 8) aus erster Ehe.
Offiziell wurde Paul als Single für „The Bachelorette“ gecastet. Ihre Beziehung zu Mortensen galt vor Drehbeginn als beendet – eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Dating-Show. Im Podcast-Interview mit „Call Her Daddy“ räumte sie jedoch ein, dass beide in einem „toxischen Kreislauf“ feststeckten. Sie habe die Show als Chance gesehen, sich daraus zu lösen und neu anzufangen. Zugleich bestätigte sie, dass sie bis kurz vor Drehbeginn noch Zeit mit ihm verbracht habe, um „herauszufinden, was sie eigentlich will“.
Vor fünf Tagen beantragte ihr Ex-Freund das alleinige Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn. Zuvor soll es im Februar erneut zu einem heftigen Streit gekommen sein, bei dem sich Paul in Anwesenheit des Zweijährigen aggressiv verhalten haben soll. Die Anhörung soll am 7. April vor einem Familiengericht in Utah stattfinden.
Quellen: Polizei Herriman, Associated Press, TMZ, CBS News